Gesellschaft & Politik
Syrien

Es ist vollbracht: US-Marine hat alle syrischen Chemiewaffen zerstört

Auf offener See

Es ist vollbracht: US-Marine hat alle syrischen Chemiewaffen zerstört

19.08.2014, 01:1519.08.2014, 09:07
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Auf dem Marineschiff «Cape Ray» wurden die Giftstoffe neutralisiert.
Auf dem Marineschiff «Cape Ray» wurden die Giftstoffe neutralisiert.Bild: EPA/ANSA

Die gesamten syrischen Chemiewaffenbestände sind nach Angaben der US-Regierung im Mittelmeer unschädlich gemacht worden. Die Beseitigung der gefährlichen Chemikalien mittels des Hydrolyse-Verfahrens hatte Anfang Juli begonnen.

«Die gefährlichsten chemischen Bestandteile des syrischen Arsenals», die zur Herstellung von Senfgas und Sarin benötigt würden, seien «auf offener See neutralisiert» worden, sagte Verteidigungsminister Chuck Hagel am Montag nach einem Telefongespräch mit dem Kommandanten des US-Marineschiffes «Cape Ray».

US-Verteidigungsminister Chuck Hagel.
US-Verteidigungsminister Chuck Hagel.Bild: AP/Pool AAP

«Keine Giftstoffe ins Meer gelangt»

Beim angewandten Hydrolyse-Verfahren, für das zwei Spezialanlagen auf dem Frachtschiff installiert worden waren, wurden die chemischen Kampfstoffe mit Wasser und verschiedenen Zusatzstoffen unschädlich gemacht. Die nur noch leicht toxischen Reste wurden anschliessend in Tanks gefüllt und in zwei Spezialanlagen in Deutschland und in Finnland beseitigt.

Die US-Streitkräfte hatten versichert, dass bei dem Prozess auf der «Cape Ray» keine Giftstoffe ins Mittelmeer gelangen.

Der syrische Präsident Baschar al-Assad hatte im Oktober 2013 der Vernichtung sämtlicher chemischer Kampfstoffe unter Aufsicht der Organisation für das Verbot von Chemiewaffen (OPCW) zugestimmt, nachdem die USA wegen eines Giftgasangriffs mit bis zu 1400 Toten nahe Damaskus mit einem Militärangriff gedroht hatten.

Wegen der Kämpfe im syrischen Bürgerkrieg verzögerte sich der Einsatz zur Verschiffung und Zerstörung der Chemiewaffen immer wieder. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!