Gesellschaft & Politik
USA

US-Kongress will Russland aus G8 ausschliessen 

Krim-Krise

US-Kongress will Russland aus G8 ausschliessen 

12.03.2014, 04:56
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Bild
Bild: Getty Images North America

Im Konflikt um die Krim hat der US-Kongress einen umgehenden Abzug russischer Truppen von der ukrainischen Halbinsel am Schwarzen Meer gefordert und härtere Sanktionen gegen Moskau verlangt. Beide Parlamentskammern fordern den Ausschluss Russlands aus der G8. 

In der am Dienstag in Washington einstimmig verabschiedeten Resolution des Senats hiess es, Russland solle aus der Gruppe der acht weltweit führenden Industrienationen (G8) ausgeschlossen werden. Zudem wurde der Weltfussballverband FIFA aufgefordert, seinen Entscheid, die Fussballweltmeisterschaft im Jahr 2018 in Russland auszutragen, zu überdenken. 

Russlands Staatschef Wladimir Putin müsse «seine bewaffneten Truppen vom ukrainischen Staatsgebiet abziehen», hiess es. Auch das Repräsentantenhaus verabschiedete eine entsprechende Resolution. 

Der Sprecher der Kammer, der Republikaner John Boehner, verurteilte das Vorgehen Russlands als «feindliche Aggressionsakte». Putin habe «bewiesen, dass er eine Bedrohung und eine Gefahr für die Stabilität in der Region ist». Dafür müsse er «zur Rechenschaft gezogen werden». 

Die USA und die Europäische Union verhängten in der vergangenen Woche erste Sanktionen, denen weitere folgen könnten. (rey/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1