Gesundheit
Japan

Dengue-Fieber in Tokyo – Stadtpark geschlossen

Die Behörden gehen im Yoyogi-Park mit Insektizid gegen die Tigermücken vor.
Die Behörden gehen im Yoyogi-Park mit Insektizid gegen die Tigermücken vor.Bild: JIJI PRESS
«Playboy»-Model infiziert

Dengue-Fieber in Tokyo – Stadtpark geschlossen

04.09.2014, 13:0204.09.2014, 14:08
Mehr «Gesundheit»

Wegen der Gefahr der Dengue-Übertragung durch Mücken hat die japanische Hauptstadt Tokio einen der grössten Parks der Millionen-Metropole weitgehend abgesperrt. Es ist das erste Mal seit der Öffnung 1967, dass der auch bei Touristen beliebte Yoyogi-Park geschlossen wurde.

Bei dem ersten Ausbruch von Dengue-Fieber in Japan seit 70 Jahren hatten sich etliche Menschen in dem Park mit Dengue infiziert. So auch ein «Playboy»-Model, nachdem es für Fotoaufnahmen im Yoyogi-Park posiert hatte. Bislang infizierten sich nach Angaben des Gesundheitsministeriums 55 Menschen in Japan mit dem Virus.

Mit Warnschildern und Absperrungen wollen die Behörden die Besucher des Parkes auf die Gefahr des Dengue-Fiebers aufmerksam machen.
Mit Warnschildern und Absperrungen wollen die Behörden die Besucher des Parkes auf die Gefahr des Dengue-Fiebers aufmerksam machen.Bild: FRANCK ROBICHON/EPA/KEYSTONE

Mücken durch Container verschifft

Dengue-Viren werden von bestimmten Mückenarten übertragen, die vor allem mit dem Containerhandel, aber auch von Touristen um die ganze Welt verbreitet werden. Das Virus führt zu hohem Fieber, Kopf- und Gelenkschmerzen. In schweren Fällen kann ein hämorrhagisches Fieber mit Blutungen auftreten, die zum Tode führen können. 

Jedes Jahr infizieren sich laut Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) weltweit zwischen 50 und 100 Millionen Menschen mit dem Virus. (sda/dpa/afp/lhr)

Der erste Ausbruch des Dengue-Fieber in Japan war vor über 70 Jahren im Yoyogi-Park.
Der erste Ausbruch des Dengue-Fieber in Japan war vor über 70 Jahren im Yoyogi-Park.Bild: FRANCK ROBICHON/EPA/KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1