Google
Technik

Dieser Roboter sieht einem Hund sehr ähnlich. Und bewegen tut er sich noch ähnlicher

«Spot» von Boston Dynamics

Dieser Roboter sieht einem Hund sehr ähnlich. Und bewegen tut er sich noch ähnlicher

10.02.2015, 20:5911.02.2015, 15:28
Die beiden Tech-Tiere auf Spaziergang.
Die beiden Tech-Tiere auf Spaziergang.screenshot/watson
simon jacoby
Mehr «Google»

Das Video von «Spot», dem Roboterhund geht um die Welt. Zu Beginn steht er im Büro seiner Herstellerin – Boston Dynamics – neben seinen drei Hundekollegen. Dann macht er sich auf den Weg an die frische Luft.

Mehrere Personen treten Spot auf seinem Weg nach draussen und versuchen so, ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen. Keine Chance, der kalte Hund strauchelt kurz, kann sich aber fangen und schafft es aus dem Gebäude heraus.

Hügelige Wiese, Treppen, Strassen – langsam und schnell: Spot bewegt sich problemlos auf dem Gelände. Und seine Bewegungen sind jenen eines echten Hundes zum Verwechseln ähnlich.

Wozu?

Die Frage stellt sich, wozu die Tech-Firma Boston Dynamics diesen Roboter entwickelt hat. Eine frühere Version von Spot wurde vom Amerikanischen Militär in Auftrag gegeben. Ein solcher Roboter könnte in künftigen Kriegen verschiedenste Aufgaben übernehmen: vom Entschärfen von Bodenminen, bis hin zu Angriffen auf feindliche Truppen. 

Ob Spot tatsächlich einmal in den Krieg ziehen wird, darf bezweifelt werden. Boston Dynamics wurde im vergangenen Jahr von Google übernommen. Und Google betonte, dass keiner seiner Roboter jemals für militärische Zwecke eingesetzt werde. Ganz nach dem Firmenmotto «Don't be evil».

Wozu also kann Spot verwendet werden? Dies scheint für den Moment noch nicht geklärt zu sein. Gewisse Ähnlichkeiten mit dem Projekt des selbstfahrenden Auto von Google sind nicht von der Hand zu weisen. Trotzdem: Der Hund kann sich zwar beeindruckend gut bewegen, auf seinen Lebenssinn wartet er aber noch.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!