Graubünden

Bündner GPK untersucht Kauf von Sägereiareal in Domat/Ems

Graubünden: Jetzt untersucht die GPK den Sägerei-Deal

15.03.2016, 04:4815.03.2016, 05:06
Mehr «Graubünden»
Graubünden
AbonnierenAbonnieren
  • Länger schon ist bekannt, dass auf dem Gelände der ehemaligen Sägerei in Domat/Ems die Hamilton Plastics AG bald ihre Zelte aufschlagen will. Nun macht die «Südostschweiz» publik, dass die Geschäftsprüfungskommission des Grossen Rates den ganzen Deal unter die Lupe nehmen wil.
  • Der Grund dafür sind Ungereihmtheiten. Eine davon betrifft den Deal der Regierung mit dem vorherigen Eigentümer. Der Kanton hat im Vorfeld das Baurecht auf dem Gelände für 10,8 Millionen Franken von der Holzindustrie Pfeifer AG gekauft.
  • Möglich machte das erst das neue kantonale Wirtschaftsentwicklungsgesetz, das im Oktober – kurz vor Bekanntgabe des Sägerei-Geschäfts – vom Grossen Rat verabschiedet wurde. Dieser wusste freilich nichts vom Vorhaben der Regierung, das Baurecht zu kaufen.
  • Die Grossräte sind empört über das Verschweigen der Emser Pläne der Regierung. (rwy)

    Mehr auf www.suedostschweiz.ch.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1