Grossbritannien
Social Media

Moschee oder Teletubbie-Haus? Entscheiden Sie selbst!

Britische Partei tritt in Fettnäpfchen

Moschee oder Teletubbie-Haus? Entscheiden Sie selbst!

28.11.2014, 09:2128.11.2014, 09:56
Mehr «Grossbritannien»
Kirche oder Moschee?  
Kirche oder Moschee?  pd

Die Mitglieder der isolationistischen UKIP-Partei sind dafür bekannt, dass sie bei ihren Äusserungen kein Blatt vor den Mund nehmen. Allen voran Nigel Farage, der joviale Parteiführer, der nie um eine pointierte Bemerkung verlegen ist. Wer ein loses Mundwerk hat, muss sich aber auch oft mit Kritik abfinden. Und – im Twitter-Zeitalter – mit einer gehörigen Portion Spott und Häme. So geschehen im Fall eines UKIP-Partei-Mitglieds.

Der Euroskeptiker hatte sich über die Szenerie einer BBC-Umfrage über Nigel Farage enerviert: «Perfect place to hold vote in front of a mosque in London. BBC's random means selective» hiess es auf dem Twitter-Account der Partei. «Ausgerechnet vor einer Moschee führt die BBC diese Umfrage durch.» Blöd nur, dass es sich bei dem betreffenden Gebäude nicht um eine Moschee, sondern um die altehrwürdige Westminster-Kathedrale in London handelte. Giles Dilnot, der für die BBC als Reporter vor der Kamera stand, wies die UKIP dezent auf ihren Fehler hin.

Die UKIP reagierte schnell, und löschte den Tweet, aber da war es bereits zu spät: Der Irrtum der Partei, die sich gerne als Hüterin der christlichen Werte in Grossbritannien aufspielt, hatte seinen Weg durch das Internet bereits angetreten. Unter dem Hashtag #ThingsThatAreNotMosques (Dinge die keine Moscheen sind) nahm der Shitstorm seinen Lauf. Und plötzlich ist man sich gar nicht mehr sicher: handelt es sich jetzt um eine Moschee oder die futuristische Behausung der Teletubbies? Entscheiden Sie selbst, je nachdem droht ihnen aber ein Twitter-Shitstorm.

(wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!