History

«So stirbt man also!» – 17 Berühmtheiten und ihre letzten Worte

«So stirbt man also!» – 17 Berühmtheiten und ihre letzten Worte

01.05.2017, 15:2701.05.2017, 15:32
Mehr «History»

Wenn man schon von der Weltbühne abtreten muss, sollte man sich schon mit einem würdevollen Satz verabschieden. Vielleicht darum hat man Goethes letzte Worte auf «Mehr Licht!» verkürzt – um seinen durchaus profan gemeinten Sterbenswörtchen einen Hauch Genie zu verleihen.

Viele dieser überlieferten letzten Worte sind nicht gesichert, sie wurden den Sterbenden in den Mund gelegt, damit sie besser zu deren Leben und Schaffen passen. Und vielleicht darum verwahren sie im Kern dennoch ein Fünklein Wahrheit.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild: www.thetimes.co.uk
Bild
Bild
Bild

(rof)

Die 100 bedeutendsten Menschen aller Zeiten:

1 / 103
Die 100 bedeutendsten Menschen aller Zeiten
Hitler oder Martin Luther? Justin Bieber oder Sokrates? Wie soll man bemessen, welche Menschen am bedeutsamsten waren? Eine Studie der University of Cambridge hat sich dieses schwierigen Unterfangens angenommen und ihre Ergebnisse in der Studie «Who's bigger?» (2013) herausgegeben. Die Autoren versuchten darin, eine Rangliste mit den 100 bedeutendsten Persönlichkeiten der Geschichte zu erstellen. Durch die rechnerische Analyse von Wikipedia- und Zeitungsartikeln sowie einer Unzahl von eingescannten Büchern wurde die historische Bedeutung von Personen gemessen. Die festgesetzten Parameter dabei waren der Bekanntheitsgrad (Wie viele Beiträge sind über die Person erschienen? Wie lange sind die Beiträge? Wie umfangreich ist die Leserschaft der Beiträge? etc.), die Leistung (Nutzen/Wirkung für die Menschheit) und die Zeit (Wann lebte die Person? Wie lange ist sie schon tot? etc.). Da es sich hierbei um eine englische Studie handelt, liegt der Fokus klar auf Figuren der westlichen, vorzugsweise englisch-sprechenden Welt. Doch auch viele Franzosen, Österreicher, Deutsche und sogar ein Schweizer finden sich in der Liste. ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dan Rifter
01.05.2017 18:33registriert Februar 2015
Sportlehrer: "Alle Speere zu mir"
371
Melden
Zum Kommentar
8