International
Österreich

Schweizer schreit NS-Parolen auf Stadtplatz in Österreich

FILE - This Sept. 27, 2012 file picture shows an exterior view of Adolf Hitler's birth house , front, in Braunau am Inn, Austria. Austrian police said they have detained a man described by local  ...
Adolf Hitlers Geburtshaus in Braunau am Inn.Bild: AP/AP

Schweizer schreit NS-Parolen auf Stadtplatz in Österreich

18.12.2025, 09:1418.12.2025, 09:14

Ein betrunkener Schweizer hat in der Nacht auf Mittwoch im Zentrum der österreichischen Stadt Braunau NS-Parolen und antisemitische Äusserungen herumgeschrien. Zudem hat er den Hitlergruss gezeigt.

Als die von einer Anrainerin alarmierte Polizei kam, erklärte der 31-Jährige, dass er durch einen am Vormittag gesehenen Film über die NS-Zeit «traumatisiert» gewesen sei.

Der Mann trug auch einen Ehrenring der Waffen-SS, den er von seinem Grossvater geerbt haben will, so die Exekutive. Der Schweizer wurde auf freiem Fuss angezeigt. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das wurde aus der Führungsriege des «Dritten Reiches»
1 / 32
Das wurde aus der Führungsriege des «Dritten Reiches»
Vermutlich eine der letzten Aufnahmen des «Führers»: Adolf Hitler besichtigt im April 1945 die zerstörte Reichskanzlei. Am 29. April heiratete der Diktator im Bunker unter der Kanzlei seine Freundin Eva Braun.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Russischer Kart-Fahrer zeigt Hitlergruss und bricht in Gelächter aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
arivle
18.12.2025 09:46registriert September 2021
Er sei traumatisiert gewesen. Mit „Trauma“ und „psychischen Problemen“ lässt sich heute so ziemlich jede bewusst begangene Schandtat bis hin zu Terroranschlägen verharmlosen und auch noch straffmindernd ausgehen lassen. Und leider nimmt die massenhaft gedankenlose Übernahme von verwässerten und verharmlosenden Begrifflichkeiten zu.
440
Melden
Zum Kommentar
10
Gaza-Protest: Greta Thunberg in London festgenommen
Die schwedische Klima- und Gaza-Aktivistin Greta Thunberg ist während einer Protestaktion in London festgenommen worden. Das berichtet die Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf die Polizei. Ihr wird vorgeworfen, mit einem Plakat ihre Unterstützung der in Grossbritannien verbotenen, propalästinensischen Organisation Palestine Action kundgetan zu haben.
Zur Story