International

El Salvador: Über 5000 mutmassliche Bandenmitglieder festgenommen

Über 5000 mutmassliche Bandenmitglieder in El Salvador festgenommen

04.04.2022, 03:06
Mehr «International»

Angesichts einer Welle der Gewalt greifen die Sicherheitskräfte in El Salvador massiv gegen mutmassliche Mitglieder mächtiger Banden in dem mittelamerikanischen Land durch. Innerhalb einer Woche seien 5184 Verdächtige festgenommen worden, schrieb Präsident Nayib Bukele am Sonntag auf Twitter. Der Staatschef veröffentlichte Videos von Gefangenentransporten und gepanzerten Fahrzeugen der Sicherheitskräfte auf dem Weg zum Einsatz.

Zuvor hatte die salvadorianische Polizei mitgeteilt, allein am Sonntag rund 100 Verdächtige gefasst zu haben. Ihnen werden unerlaubter Waffenbesitz, Bildung einer kriminellen Vereinigung, Drogenbesitz und sexuelle Gewalt vorgeworfen.

Wegen einer Welle der Bandengewalt hatte die salvadorianische Regierung zuletzt den Ausnahmezustand verhängt. Zudem wurde das Strafmass für von Bandenmitgliedern verübte Verbrechen erhöht. Menschenrechtsorganisationen äusserten Besorgnis. Staatschef Bukele bezeichnete Nichtregierungsorganisationen, Menschenrechtler und Journalisten am Sonntag als Verbündete der Banden. «Ihnen wurde die Maske heruntergerissen», schrieb er auf Twitter.

El Salvador hatte vor einigen Jahren die höchste Mordrate der Welt. Mächtige Jugendbanden wie die Mara Salvatrucha und Barrio 18 kämpfen um Geschäftsanteile im Drogenhandel und der Schutzgelderpressung und kontrollieren ganze Stadtviertel. Zuletzt war die Mordrate zwar deutlich gesunken, dennoch kommt es immer wieder zu Wellen der Gewalt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Leben als Sträfling in El Salvador
1 / 14
Das Leben als Sträfling in El Salvador
25. April 2020: Die Insassen sitzen in langen Reihen im Hof aneinander, während eine Sicherheitsoperation im Izalco-Gefängnis in El Salvador durchgeführt wird. Beamte durchsuchen die Zellen auf der Suche nach Hinweisen zu den jüngsten Morden an 20 Menschen. Man geht davon aus, dass die Befehle zur Ausführung der Taten von inhaftierten Gang-Anführern stammt.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Humanitärer Notstand» – Flüchtlingslager in Mexiko
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Müller Lukas
04.04.2022 07:41registriert August 2020
Immerhin praktisch für die Sicherheitskräfte, dass diese Leute freiwillig (und GROSSFLÄCHIG) auf allen möglichen Körperteilen anschreiben, zu welchem "Team" sie gehören 😆
342
Melden
Zum Kommentar
3
Aufatmen in der Ukraine: US-Waffenhilfe rollt an – aber das Wichtigste fehlt noch
Nach dem Ende der Blockade in Washington liefern die USA nun zügig Waffen an die Ukraine. Was fehlt: Die dringend benötigten Patriot-Luftabwehrraketen. Hier muss Europa übernehmen. Klappt das?

Joe Biden hat keine Zeit zu verlieren: Gleich nachdem auch die zweite Parlamentskammer in Washington dem neuen Hilfspaket für die Ukraine zugestimmt hat, unterzeichnet der US-Präsident am Mittwoch das entsprechende Gesetz. Die Waffenlieferungen würden «in den nächsten Stunden» beginnen, so der 81-Jährige. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bedankt sich umgehend bei den Amerikanern. Nun könne man an der Front wiedergutmachen, was man in letzter Zeit verloren habe.

Zur Story