International
Afghanistan

Taliban misshandeln Journalisten

Taliban misshandeln Journalisten, die über Frauenproteste berichten

08.09.2021, 14:14
Mehr «International»

Die militant-islamistischen Taliban haben mindestens zwei Journalisten in der afghanischen Hauptstadt körperlich misshandelt.

Zaki Daryabi, Herausgeber der bekannten, afghanischen Tageszeitung Etilaatroz, twitterte am Mittwoch Videos und Bilder, die zeigen, wie seine Journalisten nach den Misshandlungen durch die Taliban gestützt werden müssen . Im Gesicht und am Kopf von zwei Journalisten seien Dutzende Abdrücke von Kabeln und Peitschen zu sehen, schrieb Daryabi. Man habe die Kollegen schwach und in einem Zustand der Lethargie ins Büro gebracht. Auf einem Video ist zu sehen, dass ein Journalist nicht mehr selbst laufen kann, auf einem anderen ein weiterer Journalist, der kaum noch sprechen kann.

Daryabi teilte zudem ein Bild, auf dem ein Rücken mit schweren Verletzungen zu sehen ist und kommentierte es mit den Worten: «Das ist nur ein kleiner Teil dessen, was Taliban Journalisten von Etilatrus antaten.»

Journalisten wollten über einen Frauenprotest berichten

Rund zwei Stunden zuvor hatte Daryabi auf Twitter mitgeteilt, dass fünf seiner Mitarbeiter, darunter der Chefredakteur, von der Taliban festgenommen worden seien, als sie über einen Frauenprotest berichten wollten.

epa09452991 Afghans hold placards shouting anti-Pakistan slogans during a protest in Kabul, Afghanistan, 07 September 2021.The demonstrations began after Ahmad Massoud, leading the National Resistance ...
07. September 2021: Afghanische Frauen protestieren in den Strassen von Kabul gegen eine angebliche Unterstützung der Taliban durch Pakistan.Bild: keystone

Die grössten lokalen TV-Sender haben bereits am Mittwoch die Berichterstattung über die seit drei Tagen infolge andauernden Proteste in Kabul eingestellt. Denn am Dienstag hatten die Taliban eine Gruppe von Reportern und Kameramännern für mehrere Stunden festgenommen, nachdem sie über den Protest in Kabul berichteten. Die Journalisten äusserten sich nicht öffentlich dazu, was während ihrer Festnahme passiert war.

Ebenfalls am Mittwoch schrieb ein Reporter der «Los Angeles Times» auf Twitter, dass er und sein Fotograf von den Taliban herumgeschubst worden seien, als sie versuchten, über einen Frauenprotest in Kabul zu berichten.

Die Taliban äusserten sich bisher nicht zu den Vorfällen. (yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vom Minirock zur Burka – Frauen in Afghanistan
1 / 13
Vom Minirock zur Burka – Frauen in Afghanistan
Kabul 1972: Studentinnen in Miniröcken sind im Neubauviertel Shar-e-Naü unterwegs. Eine dünne städtische Oberschicht in Afghanistan übernahm westlichen Lebensstil und westliche Kleidung.
quelle: laurence brun /gamma-rapho via getty images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Anti-Taliban-Demo in Zürich: Das fordern die Afghanen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Who knows
08.09.2021 14:54registriert April 2019
Leider überraschen solche Berichte nicht wirklich, schrecklich sind sie trotzdem!
413
Melden
Zum Kommentar
19
Brückeneinsturz mit Folgen – so wichtig ist der Hafen von Baltimore

Riesige Brückenteile versperren seit Dienstag die Zufahrt zum Hafen Baltimore an der Ostküste der USA. Die mehr als 2,5 Kilometer lange Francis Scott Key Bridge war in der Nacht eingestürzt, nachdem das rund 290 Meter lange Containerschiff «Dali» steuerlos einen Stützpfeiler der vierspurigen Brücke gerammt hatte. Zwei Tote wurden inzwischen aus dem Wasser geborgen, vier weitere Opfer wurden noch nicht gefunden.

Zur Story