International
Afrika

Nilpferd-Angriff auf illegale Fischer in Kenia – 4 Tote

Nilpferd-Angriff auf illegale Fischer in Kenia – 4 Tote

Bei einem Nilpferdangriff am kenianischen Naivasha-See sind vier junge Männer ums Leben gekommen.
04.01.2026, 09:4104.01.2026, 15:32

Kenianischen Medienberichten zufolge wollte eine Gruppe von insgesamt 14 Männern Freitagnacht illegal am Ufer des Sees fischen, der etwa 80 Kilometer entfernt von der Hauptstadt Nairobi im Rift Valley liegt. Eine Gruppe von mehreren Nilpferden habe die Männer angegriffen, hiess es. Einige konnten sich schwimmend in Sicherheit bringen, andere wurden von den Tieren attackiert oder ertranken.

Nilpferd Shutterstock

Nach Angaben der Angehörigen wollten die Männer mit der Fischerei das Familieneinkommen aufbessern.

Nilpferde können ausgesprochen aggressiv werden. Die Tiere, die nachts am Seeufer grasen, greifen an, wenn sie ihr Territorium verletzt fühlen. An dem auch bei Touristen beliebten See warnen Betreiber von Lodges und Camps vor nächtlichen Spaziergängen am See. Es sei lebensgefährlich, zwischen Nilpferde und den See zu geraten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
cHaOz3
04.01.2026 12:31registriert Oktober 2015
Ich gehe schwer davon aus das hier nicht von Trophäe-Fischern die Rede ist, sondern von den eher ärmsten Anwohnern welche keine Fischereilizenzen bekommen können, daher mein Beileid den Hinterbliebenen.
304
Melden
Zum Kommentar
10
So reagieren US-Politiker auf Maduros Entführung
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde der Staatschef von Venezuela, Nicolás Maduro, von den USA entführt. Dies geschah auf Anweisung des US-Präsidenten Donald Trump.
Zur Story