International
Afrika

120 Tote durch Tropensturm «Freddy» in Malawi und Mosambik

120 Tote durch Tropensturm «Freddy» in Malawi und Mosambik

In Afrika ist die Zahl der Todesopfer infolge des Tropensturms «Freddy» auf mehr als 120 gestiegen, darunter 99 alleine im südostafrikanischen Malawi.
14.03.2023, 03:39
Mehr «International»

Tropensturm «Freddy» ist nach Angaben der Weltmeteorologie-Organisation (WMO) einer der am längsten anhaltenden tropischen Wirbelstürme seit Beginn der Aufzeichnungen.

epaselect epa10521047 A woman recovers some clothes after the destruction caused by the storm Freddy in Quelimane, Mozambique, 13 March 2023. This is one of the longest lasting storms ever, after it f ...
Eine Frau in Mosambik rettet einige Kleider aus dem Schlamm. Bild: keystone

Am 6. Februar hatte sich der Zyklon vor der Nordwestküste Australiens gebildet. Nachdem er den gesamten südlichen Indischen Ozean überquert hatte, traf «Freddy» am 21. Februar zunächst in Madagaskar und am 24. Februar in Mosambik auf Land und sorgte für schwere Verwüstungen.

In einer seltenen «Schleifenbahn» kehrte er in der vergangenen Woche dann mit noch grösserer Macht und noch mehr Regen nach Madagaskar zurück, um dann Samstagabend erneut Mosambik und schliesslich am frühen Montag Malawi zu erreichen.

Allein in Malawi starben nach Angaben der nationalen Katastrophenschutzbehörde mindestens 99 Menschen. In Mosambik starben beim zweiten Durchzug des Sturms mindestens vier Menschen, die Gesamtzahl der Todesopfer stiegt dort somit auf 14. In Madagaskar kamen insgesamt 17 Menschen ums Leben.

Die Zahl der Todesopfer dürfte noch weitaus höher sein, da es wegen Schäden an der Infrastruktur für Telefon und Internet wenig Informationen gibt. Viele Menschen werden nach Angaben der Behörden noch vermisst.

Laut den Vorhersagen dürfte «Freddy» im Laufe der Woche wieder aufs Meer hinausziehen und sich dabei abschwächen. (sda/apa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Israel erwägt vor Rafah-Angriff neuen Geisel-Deal – das Nachtupdate ohne Bilder

Kurz vor Israels erwarteter Bodenoffensive in Rafah im Süden des Gazastreifens gibt es Medienberichten zufolge neue Anzeichen für Bewegung bei den festgefahrenen Verhandlungen über eine Feuerpause. Israels Regierung ist demnach bereit, von ihrer ursprünglichen Forderung nach Freilassung von 40 lebenden Geiseln durch die islamistische Hamas als Gegenleistung für eine vorübergehende Waffenruhe abzurücken. Israelische Medien berichteten am Donnerstagabend, Israel sei willens, in einer ersten Phase eines Abkommens die Freilassung von lediglich 20 Geiseln – laut einem ranghohen Beamten 33 Geiseln – zu akzeptieren. Dabei gehe es um israelische Frauen, Männer über 50 Jahre und schwer Erkrankte, hiess es. An diesem Freitag seien dazu Gespräche zwischen einem israelischen Verhandlungsteam und einer ägyptischen Delegation in Israel geplant. Ägypten wolle eine Einigung erreichen, um Israels Militäreinsatz in Rafah noch abzuwenden.

Zur Story