International
Afrika

Hilfsorganisation warnt vor massivem Wassermangel in Ostafrika

90 Prozent der Brunnen versiegt: Ostafrika kämpft mit massivem Wassermangel

22.03.2023, 03:38
Mehr «International»

Mehr als 33 Millionen Menschen in Ostafrika haben laut der Hilfsorganisation Oxfam nicht genug zu trinken. In Teilen Somalias, Nordkenias und Südäthiopiens sind bis zu 90 Prozent der überlebenswichtigen Brunnen in ländlichen Gebieten vollständig versiegt, wie aus Oxfam-Berechnungen anlässlich des Weltwassertages am Mittwoch hervorgeht.

FILE - This May 21, 2013 file photo shows the exterior of an Oxfam store in London. Oxfam's report on sexual misconduct allegations in Haiti shows that three staff members intimidated and physica ...
Das Büro der Hilfsorganisation Oxfam in London.Bild: AP/PA

Zudem seien die Preise für Trinkwasser in den drei Ländern am Horn von Afrika seit Anfang 2021 in manchen Regionen um bis zu 400 Prozent gestiegen – und damit unbezahlbar für die Menschen dort.

In der Region herrscht eine der schwersten Dürren seit 40 Jahren. Zuletzt fielen fünf Regenzeiten weit unterdurchschnittlich aus. Laut Uno-Angaben sind knapp 10 Millionen Nutztiere der Dürre zum Opfer gefallen. Mehr als 36 Millionen Menschen hätten daher nicht genug zu essen.

«Die hungrigsten Menschen in der Region sind auch die durstigsten», sagte die Direktorin von Oxfam in Afrika, Fati N‘Zi-Hassane. Die Menschen seien nun auf teure Wassertransporte oder unsichere, verunreinigte Brunnen angewiesen. Damit steige das Risiko, sich mit Krankheiten wie Cholera anzustecken.

Längste Dürre seit Beginn der Aufzeichnungen

Laut Vorhersagen werde der Regen dieses Jahr im Mai zum sechsten Mal in Folge ausbleiben, erklärte Oxfam. Demnach handelt es bei der derzeitigen Dürre um die längste Dürre seit Beginn der Aufzeichnungen.

Eine schwere Hungersnot konnte in Ländern wie Somalia durch humanitäre Hilfe bislang vermieden werden. Allerdings sind bisher nur 20 Prozent des aktuellen Sieben-Milliarden-Dollar-Aufrufs der Vereinten Nationen für Äthiopien, Kenia und Somalia finanziert, wie Oxfam erklärte. Das reiche bei weitem nicht aus, um Unterstützung für Millionen von Menschen sicherzustellen. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Tragisch» – Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung
Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Nicht alle freuen sich darüber.

Die 45 Mitgliedsländer der «Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau» (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr.

Zur Story