International
Afrika

Elfenbeinküste sperrt Hotel-Attentäter lebenslang ein

Terror gegen Touristen vor 6 Jahren: Elfenbeinküste sperrt Attentäter lebenslang ein

Ein Gericht in der Elfenbeinküste hat am Mittwoch vier Männer aus Mali wegen ihrer Beteiligung an einem Angriff im Urlaubsort Grand-Bassam vor sechs Jahren zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt.
29.12.2022, 01:42
Mehr «International»

Das Gericht in der Metropole Abidjan befand die vier «der Taten, derer sie angeklagt sind, schuldig», verkündete Richter Charles Bini. Unter den 19 Menschen, die bei dem Anschlag ums Leben kamen, war auch die damalige Leiterin des Goethe-Instituts in Abidjan, Henrike Grohs.

FILE - A road leading to the Etoile du Sud Hotel, seen in the background, is cordoned off near the site of an attack in Grand-Bassam, Ivory Coast, on March 15, 2016. Eleven people have been sentenced  ...
Eines der angegriffenen Hotels nach der Tat im Jahr 2016.Bild: keystone

In der Hafenstadt Grand-Bassam in der Nähe Abidjans hatten am 13. März 2016 mehrere schwerbewaffnete Männer das Feuer auf Badegäste am Strand eröffnet und drei angrenzende Hotels angegriffen. Das Blutbad dauerte 45 Minuten und endete erst, als ivorische Sicherheitskräfte die Angreifer erschossen. Die Islamistengruppe Al-Kaida im Islamischen Maghreb (Aqmi) bekannte sich zu den Angriffen.

Dutzende Menschen wurden im Anschluss an den Anschlag festgenommen. 18 wurden in der Elfenbeinküste unter anderem wegen Terrorismus, Mord, versuchtem Mord und illegalen Waffenbesitzes angeklagt. Die vier nun Verurteilten sollen den Angreifern geholfen haben. Einer von ihnen gab an, als Fahrer für den mutmasslichen Drahtzieher des Anschlags, Kounta Dallah, gearbeitet haben.

Sieben andere in Abwesenheit verurteilt

Die 14 übrigen Angeklagten befinden sich entweder auf der Flucht oder werden in Mali festgehalten. Sieben von ihnen wurden am Mittwoch in Abwesenheit zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt und die restlichen sieben freigesprochen.

Der Anschlag in Grand-Bassam war der erste auf touristische Ziele in der Elfenbeinküste. Die rund 40 Kilometer östlich von Abidjan gelegene 80'000-Einwohner-Stadt mit ihren Kolonialbauten gehört zum Weltkulturerbe und ist ein beliebtes Ausflugsziel. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zwei Pferde rennen durch London und verletzen vier Personen

Mindestens zwei entlaufene Pferde sind am Mittwochmorgen durch die Londoner Innenstadt galoppiert. Auf Bildern war zu sehen, wie ein dunkles und ein weisses Pferd mit Sattel und Zaumzeug, aber ohne Reiter durch eine Strasse im Londoner West End liefen.

Zur Story