Nebel
DE | FR
International
Analyse

Wie Wladimir Putin gestürzt werden könnte

Russian President Vladimir Putin meets with Novgorod Region Governor Andrei Nikitin during his vitit to celebrate the 1160th anniversary of Russian statehood in Veliky Novgorod, Russia, Wednesday, Sep ...
Bisher ist der russische Präsident, Wladimir Putin, als ein moderner Sonnenkönig dargestellt worden.Bild: keystone
Analyse

Wie Wladimir Putin gestürzt werden könnte

Vielleicht sitzt der russische Präsident gar nicht so sicher im Sattel, wie allgemein vermutet wird.
23.09.2022, 18:5524.09.2022, 13:08
Mehr «International»

In Ernest Hemingways Roman «The Sun Also Rises» wird ein einst reicher Mann gefragt, wie er pleite ging. «Zuerst in kleinen Schritten», antwortete er. «Dann ganz schnell.»

Übertragen auf die aktuelle Situation in Russland kann man sagen: Wladimir Putin hat die Phase der kleinen Schritte erreicht. Mit seiner Teilmobilmachung – die de facto eine Generalmobilmachung ist – hat er den Charakter des Krieges gegen die Ukraine im eigenen Land vollständig verändert. Aus einem Konflikt, den die russische Bevölkerung bisher als eine «militärische Spezialoperation» am Bildschirm verfolgte, ist ein Krieg geworden, in den nun ihre Söhne oder Väter verwickelt werden können. Das hat die Stimmung im Land massiv verändert.

In this image taken from video, Russian draftees walk to take a bus to be sent further to the military units of the Eastern Military District, in Yakutsk, Russia, Friday, Sept. 23, 2022. Mobilization  ...
Russische Reservisten werden eingezogen.Bild: keystone

Bisher ist der russische Präsident als ein moderner Sonnenkönig dargestellt worden. Er habe alle Fäden in der Hand, sei politisch unangreifbar und von einer Leibgarde von Geheimdienstmännern, den sogenannten Silowiki, gegen allfällige Putsch-Gelüste geschützt.

Nun aber erhält dieses Putin-der-Allmächtige-Bild erste Risse. Die vermeintlich unbesiegbare russische Armee hat sich als desolater Haufen erwiesen und Putin als unfähiger Feldherr. Zudem ist die russische Regierung keineswegs der Monolith, wie sie oft dargestellt wird. Auch im Kreml toben Machtkämpfe, auch wenn sie für Aussenstehende kaum zu entschlüsseln sind.

Grundsätzlich kann man zwei Lager unterscheiden: die Liberalen und die Kriegspartei. Die Liberalen fürchten sich zu recht vor den wirtschaftlichen Folgen des Krieges und dem neuen Paria-Status Russlands. Bei den Kriegshetzern handelt es sich um einen bunten Haufen von Nationalisten wie Gennadij Sjuganow, dem Chef der Kommunistischen Partei, oder Ramsan Kadyrow, dem blutrünstigen Anführer der Tschetschenen und Jewgeni Prigoschin, dem Chef der Söldnertruppe Wagner.

Mit seiner Teilmobilmachung hat Putin Zugeständnisse an die Kriegshetzer gemacht. Gleichzeitig hat er damit jedoch die Bevölkerung verunsichert, hauptsächlich in den Städten. Obwohl drakonische Strafen drohen, mehren sich daher die Demonstrationen.

«Vor diesem Hintergrund ist es sinnvoll zu fragen, wie lange Putin an der Macht bleiben und seinen barbarischen Krieg fortsetzen kann», stellt Sergey Radchenko in «Foreign Affairs» fest. «Eine Handvoll von städtischen Abgeordneten hat es bereits gewagt, Putins Rücktritt zu fordern und sie haben damit ausgedrückt, was sich viele innerhalb der russischen Elite im privaten Kreis überlegen. Sicherlich, so scheint es, wird jemand in den verwinkelten Hallen des Kremls bald beschliessen, dass er gehen muss.» Radchenko ist Professor an der John Hopkins University.

Riot police detain a demonstrator during a protest against mobilization, in Moscow, Russia, Wednesday, Sept. 21, 2022. Russian President Vladimir Putin has ordered a partial mobilization of reservists ...
Polizisten verhaften Demonstranten in Moskau.Bild: keystone

Russland hat keine Tradition von Staatsstreichen. In der Geschichte der Sowjetunion hat es jedoch mehrere Palastrevolutionen gegeben. Nach dem Tod von Josef Stalin galt Lawrenty Beria als sein natürlicher Nachfolger. Er war Stalins Innenminister und Bluthund und wurde von allen gefürchtet, weil er über sämtliche Geheimnisse informiert war. Trotzdem gelang es Nikita Chruschtschow überraschenderweise, Beria auszutricksen und den Innenminister vor ein Gericht zu stellen, das ihn schliesslich zum Tode verurteilte. Chruschtschow selbst wurde später ebenfalls Opfer einer Palastrevolution. Diese wurde von seinem einstigen Kumpel Leonid Breschnew angeführt.

Wer aber könnte nach einer allfälligen Palastrevolution im Kreml Putin beerben? Gemäss Radchenko dürfte es kaum Sergei Schoigu sein, zu sehr ist der Innenminister für das militärische Desaster mitverantwortlich. Der Chef des Geheimdienstes Nikolai Patruschew ist zu alt, Dmitry Medwedew, der ehemalige Pseudo-Präsident wird nicht ernst genommen. Als weitere Kandidaten nennt Radchenko Wjatscheslaw Wolodin, den Vorsitzenden der Duma, oder Premierminister Michail Mischustin und dessen Vorgänger Sergei Kirijenko.

Würde eine solche Palastrevolution einen radikalen Kurswechsel bedeuten? Obwohl alle erwähnten Kandidaten Putins Gräueltaten mitverantworten, könnte dies tatsächlich der Fall sein. «Ein allfälliger Nachfolger Putins muss nicht zwingend dessen neo-imperialistische Agenda übernehmen», stellt Radchenko fest. «Sollte Putin tatsächlich gestürzt werden, dann wird ihm sein Nachfolger das Ukraine-Desaster in die Schuhe schieben und einen vollständigen Neuanfang versuchen.»

In this handout photo taken from video released by Russian Defense Ministry Press Service, Russian Defense Minister Sergei Shoigu speaks in televised remarks in Moscow, Wednesday, Sept. 21, 2022. Russ ...
Mitverantwortlich für das militärische Desaster: Innenminister: Sergei Schoigu.Bild: keystone

Nicht nur das Versagen seiner Generäle hat Putin in eine missliche Lage gebracht. Auch sein aussenpolitisches Kalkül ist nicht aufgegangen. Der Westen ist nicht eingeknickt, sondern ist bisher erstaunlich solidarisch geblieben und wird es wohl auch im Winter bleiben. Indien geht mittlerweile offen auf Distanz zu Russland, und China deutet zumindest einen gewissen Unmut an.

Auch wirtschaftlich geht Putins Rechnung nicht auf. Putin hat die Preissetzungsmacht verloren. Obwohl der russische Präsident auch die Gaslieferungen über Nordstream 1 eingestellt hat, ist der Gaspreis gesunken. Gleichzeitig wird die russische Wirtschaft wegen der Sanktionen immer stärker geschwächt.

Die kleinen Schritte, die zu Putins Sturz führen könnten, sind unübersehbar. Das heisst nicht, dass der plötzliche Absturz zwangsläufig folgen wird. Doch wie Liana Fix und Michael Kimmage ebenfalls in «Foreign Affairs» festhalten, ist die Ukraine auf jeden Fall zu einem Bumerang für den russischen Präsidenten geworden: «Mit der Invasion wollte Putin Selenskyjs Ukraine in den Abgrund stossen. Vielleicht hat er dies mit seinem eigenen Regime getan.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ukraine veranstaltet «Militärparade» und trollt Putin
1 / 14
Ukraine veranstaltet «Militärparade» und trollt Putin
Als die Russen im Februar 2022 die Ukraine überfielen, planten sie, wenige Tage später im Zentrum Kiews eine Parade abzuhalten. Doch es kam anders ...
quelle: keystone / roman pilipey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Russische Männer verlassen das Land nach der Teil-Mobilmachung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
125 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ivo Zen
23.09.2022 19:41registriert November 2017
Löpfe hat ja bereits Trump regelrecht aus dem Amt geshrieben. hoffentlich gelingt es auch bei Putin.
20410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amazing Horse
23.09.2022 19:53registriert August 2014
Eine Revolution braucht stets einen Anführer. Nawalny hätte dieser Anführer sein können. Leider geht das sehr schlecht aus dem Gefängnis heraus.

Aber nur schon, dass wir über die Nachfolge von Putin sprechen, stimmt mich irgendwie zuversichtlich. Mal schauen...
14012
Melden
Zum Kommentar
avatar
josoko
23.09.2022 19:48registriert Januar 2021
Je älter diese Diktatoren werden, desto schlimmer wird es.
1176
Melden
Zum Kommentar
125
Trump kann Strafzahlung in Höhe von 450 Millionen nicht garantieren

Der frühere US-Präsident Donald Trump kann nach Angaben seiner Anwälte derzeit keine Garantie für die Zahlung einer Geldstrafe aus einem Betrugsprozess in Höhe von mehr als 450 Millionen Dollar (etwa 415 Millionen Euro) geben. Trotz grosser Anstrengungen und Verhandlungen mit rund 30 Firmen sei es bislang nicht gelungen, eine solche Bürgschaft zu bekommen, hiess es in einem Schreiben seines Anwaltsteams an das zuständige Gericht in New York, aus dem US-Medien am Montag übereinstimmend zitierten. Es sei «praktisch unmöglich», wurde demnach argumentiert.

Zur Story