International
Analyse

Überraschungs-Hearing: Was braut sich da in Washington zusammen?

epa10030750 Vice Chairwoman of the House Select Committee to Investigate the January 6th Attack on the US Capitol Liz Cheney speaks during a public hearing of the House Select Committee to Investigate ...
Überzeugt: Liz Cheney, Vize-Präsidentin des Ausschusses.Bild: keystone
Analyse

Überraschungs-Hearing: Was braut sich da in Washington zusammen?

Der Ausschuss will heute noch ein nicht geplantes Hearing durchführen. Das Justizdepartement beschlagnahmt derweil die Smartphones von Trump-Anwälten.
28.06.2022, 13:2428.06.2022, 15:25
Mehr «International»

Eigentlich hätte das nächste Hearing des Ausschusses zur Abklärung der Ereignisse rund um den 6. Januar 2021 frühestens im Juli stattfinden sollen. Doch nun ist kurzfristig ein neues angesetzt worden, und zwar heute Nachmittag (bei uns um 19 Uhr). Das Thema dieses Hearings ist nicht bekannt gegeben worden, und – völlig untypisch für Washington – bisher ist auch noch rein gar nichts durchgesickert. Einzig, dass ein neuer Zeuge auftreten soll.

Kein Wunder, schiessen die Spekulationen ins Kraut. Wer ist dieser geheimnisvolle Mr. oder Mrs. X? «BETTER BE A BIG DEAL», (es muss sich um etwas Grosses handeln, oder sonst gibt es Ärger) tweetete John Dean, ein ehemaliger Kronzeuge im Watergate-Skandal, und traf damit die allgemeine Erwartungshaltung auf den Kopf.

An image of then-Vice President Mike Pence is displayed as the House select committee investigating the Jan. 6 attack on the U.S. Capitol continues to reveal its findings of a year-long investigation, ...
Bisher nur am Bildschirm zu sehen: Mike Pence.Bild: keystone

Natürlich werden bereits Namen gehandelt. Einer davon ist Cassidy Hutchinson, eine ehemalige Angestellte von Mark Meadows, dem letzten Stabschef von Ex-Präsident Donald Trump. Mrs. Hutchinson war bereits per Video-Clip zu sehen. Sie war es, die erklärt hat, Trump habe während des Kapitolsturms geäussert, Mike Pence verdiene es, aufgehängt zu werden. Und sie war es auch, die ausgesagt hat, mehrere Abgeordnete der Grand Old Party hätten um ein Pardon des Präsidenten nachgefragt, um so gegen allfällige Strafverfahren geschützt zu sein.

Bisher hat sich auch Mike Pence nicht zu den Vorfällen rund um den 6. Januar geäussert. Sollte er der geheimnisvolle Zeuge sein, dann wäre das tatsächlich eine Sensation.

Zudem hat der Ausschuss auch Virginia Thomas, die Gattin des obersten Richters Clarence Thomas, gebeten, auszusagen. Ginni Thomas ist eine Hardcore-Trump-Anhängerin. Sie war am 6. Januar vor dem Kapitol und hat mehrmals mit Stabschef Meadows gemailt.

Schliesslich ist der Ausschuss in den Besitz von Filmmaterial eines britischen Dokumentarfilmes gelangt. Dieser war von der Trump-Familie beauftragt worden. Das Team durfte ein Porträt über sie machen und sich auch am 6. Januar im engsten Trump-Kreis aufhalten und filmen.

Auch Justizminister Merrick Garland war in den letzten Tagen aktiv. Beamte seines Departements haben das iPhone von John Eastman beschlagnahmt und diesen gezwungen, es mittels Gesichtserkennung zu öffnen. Eastman ist der dubiose Verfassungsjurist, der einen Plan ausgearbeitet hatte, wie Vize Pence im letzten Moment das Wahlresultat zugunsten von Trump hätte umbiegen können. Der Plan scheiterte, weil Pence sich geweigert hatte, mitzuspielen.

FILE - Chapman School of Law professor John Eastman testifies on Capitol Hill in Washington, on March 16, 2017, at a House Justice subcommittee on Courts, Intellectual Property and the Internet hearin ...
Sitzt in der Tinte: John Eastman.Bild: keystone

Besuch von Beamten des Justizministeriums hatte auch Jeffrey Clark. Diesen ehemaligen Justizbeamten wollte Trump im letzten Moment als provisorischen Justizminister einsetzen, obwohl er in keiner Weise dafür kompetent war. (Er war für Umweltschäden zuständig.) Doch Clark hatte sich bereit erklärt, einen Brief an die Swing States zu schicken, in dem stand, das Justizministerium habe Hinweise auf Wahlfälschungen erhalten und würde diese untersuchen. Deshalb sollten die Elektorenstimmen für Biden nicht zertifiziert werden. Dieser Plan scheiterte, weil die Führungsetage des Justizministeriums mit einem Massenexodus drohte.

Sowohl Eastman wie Clark wurden vom Ausschuss als Zeugen vorgeladen. Beide haben sich dabei auf den fünften Verfassungszusatz berufen. Dieser räumt einem Zeugen das Recht ein, zu schweigen, um sich nicht selbst zu belasten. Sich auf diesen Verfassungszusatz zu berufen, ist jedoch auch ein implizites Schuldeingeständnis. Eastman und Clark stehen daher schwere Zeiten bevor.

Am Schluss des letzten Hearings wandte sich Liz Cheney, die Vize-Präsidentin des Ausschusses, an die Trump-Anhänger. «Es kann sehr schwer sein, zu akzeptieren, dass Präsident Trump euer Vertrauen missbraucht hat, dass er euch getäuscht hat», erklärte sie. «Viele von euch suchen nach Ausreden, um diese Fakten zu ignorieren. Aber die Fakten sind vorhanden. Auch ich wünschte mir, das wäre nicht der Fall, aber es ist so.»

FILE - Jeffrey Clark, then-Assistant Attorney General for the Environment and Natural Resources Division, speaks during a news conference at the Justice Department in Washington, on Sept. 14, 2020. Fe ...
Bekam Besuch von Justizbeamten: Jeffrey Clark.Bild: keystone

Diese Botschaft scheint anzukommen, die Hearings zeigen Wirkung. Rich Lowry, der Chefredaktor des konservativen Magazins «National Review», erklärte gegenüber der «Financial Times»: «Ich denke, die Hearings haben die Menschen daran erinnert, wie schlimm die Ereignisse des 6. Januars waren, und erneut aufgezeigt, wie rückwärtsgewandt Trump ist. Ich weiss zwar nicht, wie stark die Wirkung der Hearings ist, aber sie ist vorhanden.»

Die Wirkung ist auch das Resultat einer äusserst professionellen Vorbereitung. Der Ausschuss hat sich dafür die Dienste von James Goldstein gesichert, einem ehemaligen Chef von ABC News. Dieser hat mit seinem Team dafür gesorgt, dass die Ereignisse vom 6. Januar verständlich und spannend aufgearbeitet worden sind.

Donald Trump muss nicht nur neue Enthüllungen des Ausschusses befürchten. Er hat auch Ärger mit der Börsenaufsicht SEC und muss möglicherweise auf sehr viel Geld verzichten. Eigentlich wollte er mit einer Fusion seiner Trump Media & Technology Group und der Digital World Acquisition Corp. bei einem Börsengang rund eine Milliarde Dollar einkassieren. Um allfällige Unregelmässigkeiten zu untersuchen, hat nun aber das SEC den Deal vorläufig blockiert.

Hintergrund der Fusion ist Truth Social, Trumps Antwort auf Twitter. Deren Erfolg ist jedoch bisher überschaubar, um es milde auszudrücken.

FILE - Andrew Giuliani, right, a Republican candidate for Governor of New York, is joined by his father, former New York City mayor Rudy Giuliani, during a news conference, June 7, 2022, in New York.  ...
Immer für eine Peinlichkeit gut: Rudy Giuliani und sein Sohn Andrew.Bild: keystone

Ach ja, und natürlich ist da ist noch Rudy Giuliani. Trumps ehemaliger Anwalt hat am vergangenen Sonntag theatralisch verkündet, er sei angegriffen worden, als er seinen Sohn bei dessen Wahlkampf in einem Shoppingcenter in Staten Island unterstützen wollte. «Ich wurde in den Rücken gestossen, als ob ich von einem Felsbrocken getroffen worden wäre», erklärte Giuliani. «Ich hätte meinen Schädel brechen können und verspürte grosse Schmerzen.»

Dummerweise wurde der Vorfall von einer Überwachungskamera gefilmt. Dabei stellte sich heraus, dass Giuliani von einem Passanten leicht geschubst wurde.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So berichtet die Zeitungen über den Sturm auf das Kapitol
1 / 23
So berichtet die Zeitungen über den Sturm auf das Kapitol
«Newsday»: Kapitales Chaos
Auf Facebook teilenAuf X teilen
AOC erklärt, was ihr während der Kapitolstürmung passiert ist
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BG1984
28.06.2022 13:50registriert August 2021
Vielleich macht auch Melania oder Ivanka Trump eine Aussage. Man sieht oft, wie sie sich für seine Aussagen schämen und nicht seiner Meinung sind. Vielleicht wollen sie damit auch eine Vormundschaft bezwecken, weil er sonst nicht nur sich selbst, sondern seiner ganzen Familie das Genick bricht.
955
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gulli
28.06.2022 13:54registriert September 2015
Uiuiuiui… Haben sie tatsächlich die “Smoking Gun” gefunden?
*grosses Vorfreudeemojie
753
Melden
Zum Kommentar
avatar
El_Chorche
28.06.2022 14:35registriert März 2021
Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
Überraschungs-Hearing: Was braut sich da in Washington zusammen?\nMan wird ja wohl noch träumen dürfen...
613
Melden
Zum Kommentar
51
Grosse Geldfälscher-Bande in Spanien ausgehoben

Die spanische Polizei hat eine Geldfälscherbande zerschlagen, die in ganz Europa falsche Zwei-Euro-Münzen in Umlauf gebracht haben soll. In Zusammenarbeit mit Europol habe man in Toledo circa 70 Kilometer südlich von Madrid eine Fälscherwerkstatt ausgehoben, die «die wichtigste der vergangenen zehn Jahre in Europa» sei, teilte die Nationalpolizei am Mittwoch mit. Die kriminelle Organisation habe auf den europäischen Markt fast 500 000 gefälschte Münzen «von hoher Qualität» gebracht. Zehn Menschen, alle Staatsbürger Chinas, seien festgenommen worden.

Zur Story