International
Anonymous

Donald Trump scheitert in London mit Klage – um Sex-Party-Dossiers

FILE - Former President Donald Trump speaks at the Conservative Political Action Conference, CPAC 2023, Saturday, March 4, 2023, at National Harbor in Oxon Hill, Md. A judge in London on Thursday, Feb ...
Donald Trump.Bild: keystone

Donald Trump scheitert in London mit Klage – es geht um Sex-Party-Dossiers

01.02.2024, 14:44
Mehr «International»

Ex-US-Präsident Donald Trump ist mit einer Zivilklage am Londoner High Court wegen eines Dossiers über seine angebliche Teilnahme an Sex-Partys gescheitert. Die Klage wurde am Donnerstag bereits vor dem Beginn eines Hauptverfahrens abgewiesen. Sie habe keine Aussichten auf Erfolg, begründete die Richterin die Entscheidung am Donnerstag, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete.

Bei der Klage ging es um ein 2017 an die Öffentlichkeit gelangtes Dossier des britischen Ex-Geheimdienstmitarbeiters Christopher Steele. Darin werden unter anderem Berichte zitiert, wonach der russische Geheimdienst Filmmaterial von der angeblichen Teilnahme Trumps bei Orgien in Russland habe und als Druckmittel in der Hinterhand halte. Unter anderem geht es um einen angeblichen Vorfall in einem Hotel in Moskau im Jahr 2013, bei dem Prostituierte in Anwesenheit Trumps auf ein Bett uriniert haben sollen.

Trump hat stets bestritten, an Sex-Partys in Russland teilgenommen zu haben und verklagte in London die von Steele gegründete Beratungsfirma Orbis Business Intelligence. Der 77-jährige Ex-Präsident und aussichtsreiche Bewerber für die Kandidatur der US-Republikaner bei der Präsidentschaftswahl in diesem Jahr wirft dem Unternehmen vor, unrechtmässig private Daten verwendet zu haben, und forderte Schmerzensgeld für den erlittenen Reputationsverlust. Trump wolle seinen Ruf wiederherstellen, sagte sein Anwalt laut der britischen Nachrichtenagentur PA.

Die Anwälte der Gegenseite argumentierten hingegen, das Dossier sei nie für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen. Trumps Klage müsse sich daher gegen die Webseite BuzzFeed richten, die das Dokument zuerst veröffentlicht habe.

Die Richterin hielt Trump vor, er habe «viele Jahre verstreichen lassen», ohne sich juristisch gegen die Behauptungen zu wehren. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Macca_the_Alpacca
01.02.2024 15:49registriert Oktober 2021
Ou ja könnten die den Film mit der Urinier Tante und der Orgie nicht rausrücken. Das würde seine Wahl wahrscheinlich killen.
421
Melden
Zum Kommentar
avatar
butlerparker
01.02.2024 15:08registriert März 2022
europa muss sich warm anziehen,sollte Trump Präsi werden,denn er haßt europa+ganz besonders D,was mit seiner Familiengeschichte zusammen hängt.Sein Großvater kommt ja aus dem pfälzischen Kallstadt,damals (man wills kaum glauben,bayrisch).Dieser deserierte um dem Wehrdienst zu entgehen in USA.Seine Frau hatte aber Heimweh+wollte wieder zurück nach D nach einigen Jahren.

Dort entsann man sich aber seiner Desertation+er wurde als unerwünschte Person ausgeschafft nach USA.

Das hat der gute Donald wohl bis heute nicht verkraftet.

Die Krone ist dann aber,wenn er Kriegshelden wie McCain beleidigte
373
Melden
Zum Kommentar
17
Wahlen in Togo nach umstrittener Abschaffung des Präsidialsystems

Kurz nach einer umstrittenen Verfassungsreform haben die Menschen in Togo ein neues Parlament gewählt - und damit erstmals indirekt auch den Präsidenten sowie den mächtigen neuen Regierungschef.

Zur Story