Explosion und Schüsse in Malmö – vier Personen verletzt
Unbekannte haben in der südschwedischen Stadt Malmö auf ein Auto geschossen und dabei vier Männer verletzt. Eines der Opfer sei in kritischem Zustand, wie die Polizeisprecherin am Sonntag mitteilte. Die verletzten Männer sind der Polizei nach deren eigenen Angaben in Zusammenhang mit Bandenkriminalität bekannt.
Tre personer skjutna i bostadsområde i Malmö, enligt uppgifter till Kvällsposten.https://t.co/K4uxeFuUHX pic.twitter.com/UpeVPOYeyB
— Expressen (@Expressen) 25. September 2016
Bislang ist wenig über den Tathergang bekannt. Die Polizei sammelt Zeugenaussagen. Soviel steht laut Medienberichten fest:
- Zeugen gaben an, rund 20 Schüsse gehört zu haben.
- Danach seien zwei Personen rasch zu Autos getragen worden. Die Autos flohen sofort vom Tatort. «Aus den Autofenstern ragten Füsse», sagte ein Zeuge laut dem schwedischen Portal The Local.
- Ein weiterer Zeuge sagte der lokalen Zeitung Sydsvenskan, dass zwei Mopeds in der Nähe des Tatorts Runden gedreht hatten, bevor die Schüsse fielen.
- Ein dritter Zeuge gab an, auf dem einen Moped ein Maskierter und auf dem anderen zwei Maskierte gesehen zu haben.
- Einer der Männer soll auf eines der erwähnten Auto geschossen haben. Beide Mopeds flohen rasch nach der Schussabgabe.
Explosion in Tatortnähe
Zwei Stunden später ereignete sich zudem nicht weit vom Tatort eine Explosion. Dabei ist laut Polizeiangaben niemand verletzt worden. Hinweise auf einen Zusammenhang mit der Schiesserei gab es laut Polizei zunächst nicht.
#Sweden-#Malmo: Locations of suspected explosion and shooting, an approximate distance of 1km between the 2 sites pic.twitter.com/YJYGsDFtte
— MENASTREAM (@MENASTREAM) 25. September 2016
Laut dem schwedischen Portal The Local sollen nach der Schiesserei mehr als 100 Leute ins Spital gefahren sein, um die Verletzten zu besuchen.
Wie in den anderen grossen Städten Schwedens hat auch in Malmö in den vergangenen Jahren die Waffenkriminalität zugenommen. Sie steht oft in Verbindung mit Fehden zwischen rivalisierenden Banden. (rwy/aeg/sda/dpa)
Und hier Aufnahmen vom Tatort – wenn auch auf schwedisch:
