International

Saudischer Prinz will sein gesamtes Privatvermögen spenden – 32 Milliarden Dollar

Saudischer Prinz will sein gesamtes Privatvermögen spenden – 32 Milliarden Dollar

03.07.2015, 17:0504.07.2015, 08:33
Mehr «International»

Der saudische Prinz al-Walid bin Talal hat angekündigt, sein gesamtes Privatvermögen – 32 Milliarden Dollar – für wohltätige Zwecke herzugeben. Der 60-jährige Neffe von König Salman will sich vor allem in den Bereichen interkultureller Verständigung, Frauenrechte und Katastrophenhilfe engagieren.

Das Geld wird in die Alwaleed Philanthropies fliessen, die wohltätige Organisation des Prinzen. Zu dem Schritt bewogen hat ihn das Beispiel von Bill Gates, der sein beträchtliches Vermögen in die Bill & Melinda Gates Foundation einbrachte. Der Microsoft-Gründer lobte al-Walid denn auch als Inspiration für alle Philanthropen auf der Welt. 

Prinz al-Walid bin Talal zu Besuch beim französischen Staatspräsidenten François Hollande (28.06.2015).
Prinz al-Walid bin Talal zu Besuch beim französischen Staatspräsidenten François Hollande (28.06.2015).Bild: EPA

Al-Walid, den Forbes auf Platz 34 seiner Liste der weltweit reichsten Menschen führt, bekleidet keine Position in der saudischen Regierung, sondern ist Verwaltungsratspräsident der Investmentfirma Kingdom Holding Company. Diese hält Anteile an den Hotelgruppen The Four Seasons und Fairmont and Reaffles (zu der auch Swissôtel gehört) sowie News Corp, Twitter und Apple. Aktuell plant die Firma, in dem Königreich das höchste Gebäude der Welt zu bauen.

Der Prinz betont, er spende sein Privatvermögen – nicht seine Anteile an Kingdom Holding Company. Die Milliarden werden über mehrere Jahre verteilt eingebracht und von einem Stiftungsrat unter seinem Vorsitz verwendet.

«Philanthropie ist eine persönliche Verantwortung, die ich vor über drei Jahrzehnten auf mich nahm und die ein fester Bestandteil meines islamischen Glaubens ist», sagt al-Walid in einer im Ramadan veröffentlichten Erklärung. Während des islamischen Fastenmonats sind Muslime zu Spenden angehalten. (kri)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rukfash
03.07.2015 17:32registriert Juni 2015
Da sag ich nur Mashallah dazu :D
422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Propellerli
03.07.2015 18:49registriert Juni 2014
Chapeau!
300
Melden
Zum Kommentar
4
Benko soll im Sommer 2023 Millionengelder verschoben haben

Rund um den Tiroler Immobilienunternehmer René Benko und den Niedergang seines weitgehend insolventen Signa-Firmennetzwerks sind weitere Details ans Licht gedrungen. Laut österreichischen Medien soll Benko im vergangenen Sommer innerhalb des Signa-Konglomerats Millionengelder verschoben haben.

Zur Story