International

Tschechische Rassisten täuschen in Prag Terroranschlag vor

Tschechische Rassisten täuschen in Prag Terroranschlag vor

21.08.2016, 19:1822.08.2016, 06:56
Mehr «International»

Tschechische Rechtspopulisten haben im Prager Stadtzentrum einen Anschlag vorgetäuscht und damit unter Touristen für Angst und Schrecken gesorgt. Sie hätten mit Waffen-Imitaten in die Luft gezielt und «Allahu Akbar» – arabisch für Gott ist gross – gerufen.

Das berichtete die Agentur CTK am Sonntag. «Aus Angst, dass es sich um einen realen Anschlag handelt, haben einige Menschen die Flucht ergriffen», sagte ein Polizeisprecher. Beamte hätten die Aktion gestoppt, weil auf dem Altstädter Ring eine Massenpanik gedroht habe.

«Ich komme aus Belgien und muss sagen, dass das sehr gefährlich ist.»

Der Hauptorganisator, der Rechtspopulist Martin Konvicka, hatte sich als Beduine verkleidet und ritt auf einem Kamel. Er rechtfertigte die Aktion als eine «Parodie auf die Machtübernahme des Islamischen Staates» und «absurdes Theater». Seine fremdenfeindliche Gruppierung hat in Tschechien Zehntausende Anhänger.

Die Polizei prüft nach eigenen Angaben, ob sich die Teilnehmer einer Straftat schuldig gemacht haben. Konkret geht es um einen Paragrafen, der die Verbreitung falscher und beunruhigender Gerüchte mit bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe belegt. Augenzeugen zeigten sich entrüstet: «Ich komme aus Belgien und muss sagen, dass das sehr gefährlich ist», sagte ein Tourist. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zombie woof
21.08.2016 20:19registriert März 2015
Darf man Martin Konvicka als Arschloch bezeichnen?
14313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fabio74
21.08.2016 21:26registriert März 2016
Die Dummheit gewisser Menschen ist unglaublich. Ebenso jener die diesen folgen
12522
Melden
Zum Kommentar
avatar
New Ling
21.08.2016 20:54registriert August 2016
Wie degeneriert sind wir eigetlich? Es kommt mir vor als würden gewisse Kreise sich ein Attentat wünschen! Ich frag' mich wirklich langsam welche der Gruppierungen schlimmer ist!?!
11819
Melden
Zum Kommentar
28
Du willst diesen Sommer nach Venedig reisen? Dann musst du extra Eintritt bezahlen

Venedig wird zum Museum: Zwischen dem 25. April und 5. Mai müssen Tagesausflügler erstmals eine Eintrittsgebühr von 5 Euro bezahlen. Das Ticket muss online gelöst werden, Kinder unter 14 sowie Reisende, die in Venedig übernachten, sind von der Gebühr befreit. Wer ohne Ticket einreist, riskiert eine Busse zwischen 50 und 300 Euro.

Zur Story