International

Tschechische Rassisten täuschen in Prag Terroranschlag vor

Tschechische Rassisten täuschen in Prag Terroranschlag vor

21.08.2016, 19:1822.08.2016, 06:56

Tschechische Rechtspopulisten haben im Prager Stadtzentrum einen Anschlag vorgetäuscht und damit unter Touristen für Angst und Schrecken gesorgt. Sie hätten mit Waffen-Imitaten in die Luft gezielt und «Allahu Akbar» – arabisch für Gott ist gross – gerufen.

Das berichtete die Agentur CTK am Sonntag. «Aus Angst, dass es sich um einen realen Anschlag handelt, haben einige Menschen die Flucht ergriffen», sagte ein Polizeisprecher. Beamte hätten die Aktion gestoppt, weil auf dem Altstädter Ring eine Massenpanik gedroht habe.

«Ich komme aus Belgien und muss sagen, dass das sehr gefährlich ist.»

Der Hauptorganisator, der Rechtspopulist Martin Konvicka, hatte sich als Beduine verkleidet und ritt auf einem Kamel. Er rechtfertigte die Aktion als eine «Parodie auf die Machtübernahme des Islamischen Staates» und «absurdes Theater». Seine fremdenfeindliche Gruppierung hat in Tschechien Zehntausende Anhänger.

Die Polizei prüft nach eigenen Angaben, ob sich die Teilnehmer einer Straftat schuldig gemacht haben. Konkret geht es um einen Paragrafen, der die Verbreitung falscher und beunruhigender Gerüchte mit bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe belegt. Augenzeugen zeigten sich entrüstet: «Ich komme aus Belgien und muss sagen, dass das sehr gefährlich ist», sagte ein Tourist. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zombie woof
21.08.2016 20:19registriert März 2015
Darf man Martin Konvicka als Arschloch bezeichnen?
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fabio74
21.08.2016 21:26registriert März 2016
Die Dummheit gewisser Menschen ist unglaublich. Ebenso jener die diesen folgen
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
New Ling
21.08.2016 20:54registriert August 2016
Wie degeneriert sind wir eigetlich? Es kommt mir vor als würden gewisse Kreise sich ein Attentat wünschen! Ich frag' mich wirklich langsam welche der Gruppierungen schlimmer ist!?!
00
Melden
Zum Kommentar
28
Wiedereröffnung der Notre-Dame-Türme in Paris
Neun Monate nach der Wiedereröffnung von Notre-Dame sind seit Samstag auch die beiden gotischen Türme wieder begehbar – umfassend renoviert und mit einem neuen Meisterwerk aus Eiche. Das Herzstück der Restaurierung ist eine doppelläufige Wendeltreppe aus massiver Eiche im Südturm. Sie erstreckt sich über 21 Meter, wiegt 20 Tonnen und führt hinauf zu den berühmten Glocken «Emmanuel» und «Marie», die dadurch nun erstmals aus nächster Nähe zu sehen sind.
Zur Story