International

Kondomkontrollen in Indonesien zum Valentinstag

kondom
Geschäfte können anscheinend ihre Lizenz verlieren, wenn sie Kondome an die falschen Personen verkaufen.Bild: shutterstock

Indonesischer Bürgermeister macht am Valentinstag Kondomkontrollen

14.02.2017, 06:3214.02.2017, 07:02

Der Bürgermeister der indonesischen Millionen-Metropole Makassar, Mohammad Ramdhan Pomanto, hat den Valentinstag für Kondomkontrollen in Supermärkten genutzt. Der muslimische Politiker prüfte in mehreren Geschäfte, ob Präservative dort auch an Ledige verkauft werden.

«Der Valentinstag ist ein Tag der Liebe. Aber das bedeutet nicht, dass man im Namen der Liebe alles tun darf», wurde der 53-Jährige am Dienstag von der Nachrichtenagentur Antara zitiert. Manche Geschäfte verkauften Kondome, «als ob dies Süssigkeiten wären».

Pomanto drohte damit, den Besitzer der Supermärkte die Lizenz zu entziehen, falls sie Kondome an unverheiratete Teenager abgeben. «Es geht hier nicht um den Valentinstag, sondern um den Verfall der Sitten», sagte er.

Der Bürgermeister der 1.3-Millionen-Einwohner-Stadt hatte vergangenes Jahr einen Erlass unterzeichnet, wonach Verhütungsmittel nur an Verheiratete verkauft werden dürfen. Mit mehr als 250 Millionen Einwohnern ist Indonesien das bevölkerungsreichste muslimische Land der Welt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chrisdea
14.02.2017 08:12registriert November 2014
Menschen wie dieser Bürgermeister sind Teil des Problems und nicht der Lösung.

Unverheiratete Teenager (und ältere) werden trotzdem Sex haben, egal was sein religiös verblendetes, vertrocknetes Hirn sich sonst noch ausdenkt. Seine Aktion wird also nicht weniger Sex sondern mehr Krankheiten und ungewollte Schwangerschaften zur Folge haben.
00
Melden
Zum Kommentar
8
Sechs Tote und über 400 Verletzte bei Tornado im Süden Brasiliens
Ein Tornado hat im Süden Brasiliens schwere Verwüstungen angerichtet und mindestens sechs Menschen das Leben gekostet. Rund 750 Menschen wurden verletzt, mehr als 1.000 verloren ihr Zuhause, wie das Nachrichtenportal «G1» unter Berufung auf den Zivilschutz berichtete. «Unsere Teams sagten, sie fanden ein Szenario wie im Krieg vor», zitierte das Portal den stellvertretenden Feuerwehrchef des Bundesstaates Paraná, Jonas Emmanuel Benghi Pinto.
Zur Story