International

Mindestens 48 Tote und 170 Verletzte im Jemen nach Huthi-Beschuss

Mindestens 48 Tote und 170 Verletzte im Jemen nach Huthi-Beschuss

20.07.2015, 01:2820.07.2015, 07:12
Mehr «International»
Das Haus wurde beim Beschuss der jemenitischen Hafenstadt Aden beschädigt.
Das Haus wurde beim Beschuss der jemenitischen Hafenstadt Aden beschädigt.Bild: STRINGER/EPA/KEYSTONE

Bei einem Angriff der schiitischen Huthi-Rebellen auf ein Wohngebiet in Jemens zweitgrösster Stadt Aden sind mindestens 48 Menschen umgekommen. Zudem habe es beim Beschuss am Sonntag etwa 170 weitere Verletzte gegeben, die meisten von ihnen Zivilisten.

Das berichteten Mitarbeiter von Gesundheitseinrichtungen der Nachrichtenagentur dpa. Die Rebellen hatten in den vergangenen Tagen eine schwere Niederlage erlitten, als sie aus der Hafenstadt vertrieben wurden. Am Donnerstag waren erste Mitglieder der Exilregierung zurückgekehrt, die Stadt wurde für befreit erklärt.

Die Huthis und ihre Verbündeten hatten den sunnitischen Präsidenten Abed Rabbo Mansur Hadi und dessen Regierung Ende März zur Flucht in die saudische Hauptstadt Riad gezwungen. Seither fliegt ein von Saudi-Arabien geführtes sunnitisches Militärbündnis regelmässig Luftangriffe auf Stellungen der Rebellen.

Bei Luftangriffe des Bündnisses auf die Stadt Jarim seien mindestens 13 Menschen getötet und 23 verletzt worden, berichteten lokale Journalisten der dpa. Sieben Häuser seien zerstört worden. Auch sei eine jemenitische Armeebasis getroffen worden.

Die Huthis beherrschen noch immer grosse Teile des bitterarmen Jemens. Eine Waffenruhe, die die UNO in der vergangenen Woche vermittelt hatten, hielten beide Seiten nicht ein. (trs/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Venedig-Besucher müssen erstmals Eintritt bezahlen

In Venedig, einem der meistbesuchten Reiseziele der Welt, müssen Touristen erstmals Eintritt bezahlen.

Zur Story