International

Syrische Rebellen erobern Grenzübergang zu Irak, der bislang vom «IS» kontrolliert wurde

Syrische Rebellen erobern Grenzübergang zu Irak, der bislang vom «IS» kontrolliert wurde

05.03.2016, 10:51
Mehr «International»

Eine Gruppe syrischer Rebellen hat Aktivisten zufolge einen bislang von der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) überwachten Grenzübergang zum Nachbarland Irak unter ihre Kontrolle gebracht. Die Aufständischen seien von Jordanien nach Syrien gekommen.

Dabei hätten sie den Übergang Al-Tanaf erobert, berichtete die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte in der Nacht zum Samstag. Sie seien dabei von der US-geführten Militärallianz aus der Luft unterstützt worden.

Der Grenzposten war im Mai 2015 vom IS eingenommen worden. Bis dahin war es der letzte Übergang zum Irak unter der Kontrolle der syrischen Regierungstruppen gewesen.

Die wichtige Grenzstation Albu Kamal wird ebenfalls vom IS kontrolliert, der Posten Jarabija von kurdischen Kämpfern. An der Grenze zur Türkei verlor der IS im Sommer 2015 die wichtige Grenzstelle Tal Abjad an kurdische Einheiten.

Brüchige Waffenruhe

Seit dem vergangenen Wochenende gilt in Syrien eine mitunter brüchige Waffenruhe zwischen den Regierungstruppen und den Rebellen. Von der Feuerpause ausgenommen sind Dschihadistengruppen wie der IS, die Al-Kaida-nahe Al-Nusra-Front und mit ihr verbündete islamistische Milizen.

Ab Mittwoch sollen im schweizerischen Genf die Friedensverhandlungen unter Vermittlung der Vereinten Nationen fortgesetzt werden. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Grossbritannien stützt sich auf Informanten in Syrien. Ihre Angaben sind von unabhängiger Seite kaum überprüfbar. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zwei Pitbulls beissen Kleinkind in Italien zu Tode

Ein etwa 15 Monate altes Kleinkind ist am Montag in der Nähe von Salerno in Süditalien von zwei Pitbulls zu Tode gebissen worden.

Zur Story