International
Asien

Irak: Erneuter Sandsturm legt öffentliches Leben lahm

Erneuter Sandsturm legt öffentliches Leben im Irak lahm

24.05.2022, 03:58
Mehr «International»

Erneut hat ein Sandsturm das öffentliche Leben im Irak weitgehend lahmgelegt. Der Flugverkehr in Bagdad, Erbil und Nadschaf wurde am Montag bei Sichtweiten von wenigen hundert Metern vorübergehend eingestellt.

Mehr als tausend Menschen mussten mit Atemproblemen in Krankenhäusern behandelt werden, wie ein Sprecher des Gesundheitsministeriums mitteilte. Landesweit blieben Behörden geschlossen.

epa09968266 An Iraqi man wears a face mask as he walk at the Kahraman square shrouded in heavy dust in central Baghdad, Iraq, 23 May 2022. The dust storm sent hundreds of people with respiratory probl ...
Ein Mann ist in Iraks Hauptstadt Bagdad mit Maske unterwegs.Bild: keystone

Es war bereits der neunte Sandsturm seit Mitte April. Die Strassen der Hauptstadt Bagdad waren am Montag nahezu ausgestorben, statt der üblichen morgendlichen Staus herrschte gähnende Leere.

Nach Behördenangaben gehört der Irak zu den am meisten durch den Klimawandel bedrohten Ländern der Welt. Laut dem irakischen Umweltministerium drohen dem Land in den kommenden 20 Jahren durchschnittlich mehr als 270 Tage mit Staub- und Sandbelastung in der Luft.

Schon vor einer Woche war die Situation eindrücklich:

Bei den vorangegangenen zwei Sandstürmen im Irak mussten sich fast 10'000 Menschen wegen Atemproblemen behandeln lassen, ein Mensch kam ums Leben.

Auch im benachbarten Kuwait wurden wegen des Sandsturms am Montag Flüge gestrichen. In Saudi-Arabien wurde die Hauptstadt Riad vom zweiten Sandsturm in weniger als einer Woche heimgesucht. Wahrzeichen der Stadt wie der Wolkenkratzer Kingdom Centre verschwanden im Staub. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vertical City: Irak plant höchstes Gebäude der Welt
1 / 6
Vertical City: Irak plant höchstes Gebäude der Welt
Sogar ein Bahnsystem mit Gleisen und Bahnhöfen ist für die Vertical City vorgesehen. Die Absicht ist, den Platz in der Innenstadt von Basra effizienter zu nutzen. (Bild: AMBS Architects)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
George Bush verwechselt Putins Invasion der Ukraine mit seiner Invasion des Irak
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Kurz vor dem Ende seiner Amtszeit: Biden mit grosser Begnadigungsaktion

Wenige Wochen vor seinem Abschied aus dem Amt hat US-Präsident Joe Biden im grossen Stil Begnadigungen für verurteilte Straftäter veranlasst.

Zur Story