International
Australien

Australien: Mann überlebt schwer verletzt in der Wildnis

Sein Bein hing nur noch lose runter: Australier schleppt sich tagelang durch die Wildnis

18.09.2019, 09:2518.09.2019, 10:04
Mehr «International»

Ein 54-jähriger Australier, der sich bei einer Wanderung nordwestlich von Brisbane schwer verletzte, hat zwei Tage in der Wildnis überlebt. Erst dann wurde von einem Helikopter gerettet.

Er sei in einen Wasserfall geraten, sechs Meter tief gestürzt und habe sich das Bein und ein Handgelenk gebrochen, erzählte Neil Parker am Mittwoch von seinem Spitalbett aus. Der untere Teil des Beins habe nur noch lose am Körper gehangen.

Als sich das Unglück am Sonntag ereignete, habe er gedacht «Nun sitze ich in der Patsche, denn niemand weiss, wo ich bin», sagte Parker. Für das gebrochene Bein habe er eine Schiene gebastelt, aber von den Schmerzen sei er fast verrückt geworden. Als Verpflegung habe er nur «eine Handvoll Nüsse, einen Proteinriegel und ein paar Dauerlutscher» dabei gehabt.

Mit äusserster Mühe, «Zoll um Zoll», sei er drei Kilometer durchs Gestrüpp gekrochen. «Was ich zuvor in 40 Minuten zurückgelegt hatte, dauerte nun fast zwei Tage.» Schon am Sonntag habe er die Geräusche eines Helikopters gehört, doch da habe er gewusst, dass es «tief im Gestrüpp» für ihn keine Chance auf Rettung gab. Erst am Dienstag wurde Parker dann von der Helikopterbesatzung ausfindig gemacht.

Eigentlich sei er gut ausgerüstet gewesen, berichtete Parker. So habe er Verbandszeug, einen Kompass und einen Schlafsack bei sich gehabt. Doch letztlich entscheidend für die Rettung seien die Gedanken an seine Familie gewesen.

«Die Verbindung zur Familie, dass ich ihnen sagen konnte, dass ich ok bin, hat mich durchhalten lassen.» Er werde nun auch wieder die Distanz zu seinem Sohn überwinden, die seit Jahren bestanden habe. «Ich wollte für meine Kinder wieder da sein.» (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Spaziergang nach der Apokalypse: Schön, dass Sie da sind. Als Einziger!
1 / 16
Spaziergang nach der Apokalypse: Schön, dass Sie da sind. Als Einziger!
Trügerische Idylle im neuen Playstation-4-Spiel «Everybody's Gone to the Rapture»: Im englischen Shropshire ist die Welt nur scheinbar in Ordnung.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In letzter Sekunde gerettet
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Brasilien: Frau bringt toten Mann für einen Kredit zur Bank

In der brasilianischen Millionenmetropole Rio de Janeiro hat eine Frau einen toten Mann im Rollstuhl zur Bank gebracht, um einen Kredit zu bekommen. «Sie versuchte, seine Unterschrift vorzutäuschen. Er war bereits tot in die Bank eingetroffen», zitierte das Nachrichtenportal «G1» den Polizeibeamten Fábio Luiz Souza am Mittwoch. Die Frau wurde festgenommen. In einem am Dienstag veröffentlichten Video ist zu sehen, wie die Frau mit dem Mann spricht und versucht, ihn zum Unterschreiben eines Dokuments zu bringen. Es soll um einen Kredit in Höhe von 17 000 Reais (etwa 3000 Euro) gegangen sein.

Zur Story