International
Australien

Tausende fliehen vor Buschbränden – diese 19-Jährige blieb

Tausende fliehen vor Australiens Bränden – diese 19-Jährige blieb und bekämpft das Feuer

03.01.2020, 08:3703.01.2020, 12:45
Mehr «International»

Im Südosten Australiens herrscht Katastrophenalarm: Tausende Menschen sind auf der Flucht vor den verheerenden Buschbränden. In den Bundesstaaten New South Wales und Victoria sollten mehr als ein halbes Dutzend Städte evakuiert werden, darunter beliebte Touristenorte.

Vereinzelte Anwohner harrten aber in ihren Häusern aus und versuchten zu retten, was zu retten ist. So auch die 19-jährige India MacDonell. Sie wohnt mit ihrer Familie in Goongerah, im Bundesstaat Victoria.

Als die Flammen ihr Haus erreichten, nahm die Familie den Kampf gegen die Flammen auf. «Ich konnte kaum mehr atmen», sagt MacDonell zu lokalen Medien. Sie filmte ihren Kampf gegen das Feuer – das Video geht derzeit um die Welt.

Jetzt, da die Brände vorbeigezogen sind, ist Familie MacDonell glücklicherweise noch am Leben, aber von der Umwelt abgeschnitten. Die Strassen, die sie mit der Aussenwelt verbinden, sind zerstört und blockiert.

Chaos auf den Strassen

Am Freitag bildeten sich in der ganzen Regionen lange Staus, das Benzin wurde knapp. Die Polizei eskortierte die Autos aus den Feuergebieten. In der Küstenstadt Mallacoota brachte die Marine Menschen in Sicherheit, die sich an den Strand gerettet hatten.

Bilder der Buschbrände in Australien

1 / 37
Bilder der Buschbrände in Australien
Im Südwesten Australiens sieht es momentan aus als ginge die Welt unter.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In New South Wales ist es bereits der dritte Notstand dieser Brandsaison, für Victoria ist es das erste Mal in der Geschichte des Bundesstaates. Dort allein werden nach Angaben der Regierung 28 Menschen vermisst. Die für Katastrophen zuständige Ministerin, Lisa Neville, rief die Bewohner dringend dazu auf, die Feuergebiete zu räumen. «Sie sollten weg, um Ihr Leben zu retten. Wenn Sie das nicht tun, schicken wir die Polizei, damit Sie diese Botschaft verstehen.»

Die Buschfeuer auf dem Kontinent wüten bereits seit Oktober. Landesweit starben mindestens 19 Menschen. Dieses Wochenende könnte sich die Lage bei grosser Hitze und Gewittern weiter zuspitzen. In New South Wales und Victoria wüten aktuell fast 200 Feuer.

Zu viel Rauch: Tennisturnier verlegt

Die Brände haben auch Auswirkungen auf Sport-Events: Das Internationale Tennisturnier in der Hauptstadt Canberra, das am Montag starten soll, wird wegen der Brände in der Region in die rund 620 Kilometer westlich gelegene Stadt Bendigo verlegt, wie die Veranstalter am Freitag auf ihrer Homepage mitteilten.

Kim Kachel, Geschäftsführer des australischen Tennisverbandes ACT, sagte: «Die Gesundheit von Spielern, Fans, Freiwilligen, Mitarbeitern und Akteuren ist zu jeder Zeit unsere höchste Priorität.» Wegen der von Wetter- und Feuerexperten prognostizierten Bedingungen in Canberra sei es unwahrscheinlich, dass in den kommenden Tagen Spiele stattfinden könnten.

In Australien sind die Feuer auch ein Politikum. Premierminister Scott Morrison, ein Kohle-Förderer, sieht die Brände als Naturkatastrophe und lehnt es ab, seine Klimapolitik zu ändern. Er wurde dafür kritisiert, dass er während der Krise nach Hawaii fuhr, er brach seinen Urlaub ab. Bei einem Besuch im Feuergebiet, in Cobargo, wurde Morrison am Donnerstag beschimpft. Während eines anderen Ortstermins, am Freitag in Lucknow, war der Empfang aber freundlicher. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Buschbrände in Australien im Dezember 2019
1 / 18
Buschbrände in Australien im Dezember 2019
In Australien lodern seit Monaten hunderte Buschbrände. Im Norden von Sydney wütet ein «Mega-Feuer», ein aus mehreren Bränden zusammengewachsener Grossbrand. Beim Versuch, die Flammen mit einem Gegenfeuer zurückzudrängen, wurden in der Nacht zu Montag rund 20 Häuser zerstört.
quelle: epa aap / dan himbrechts
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bis zu 70 Meter hohe Flammen
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wupsie
03.01.2020 09:02registriert Januar 2016
Ich finde es erschreckend, was man alles so online zu diesem Thema liest. Da gibt es Leute, die behaupten, die Buschfeuer seine wichtig und Teil des Ökosystems und die Klimafanatiker spinnen alle. Mag sein, dass Buschfeuer Teil des Ökosystems sind, aber ich bezweifle, dass Brände im solch einem Ausmass noch als rein natürliches und nützliches Phänomen betrachtet werden können.
17314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füürtüfäli
03.01.2020 09:45registriert März 2019
Man kann nur hoffen, dass die Kohleförderung nicht zu sehr beeinträchtigt wird!
Ist zwar zynisch gemeint, spiegelt aber wohl die Einstellung des aktuellen Premierministers Australiens wieder.
936
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wendy Testaburger
03.01.2020 11:32registriert November 2018
Je nach Ausgang ist es ein verdammt schmaler Grat zwischen Helden- und Idiotentum.
673
Melden
Zum Kommentar
15
Flixbus-Tragödie auf dem Weg nach Zürich: Polizei korrigiert Todesopferzahl von 5 auf 4

Bei einem schweren Unfall mit einem Reisebus von Flixbus im Osten Deutschlands auf der Autobahn A9 bei Leipzig sind nach neusten Polizeiangaben vier Menschen ums Leben gekommen.

Zur Story