International
Australien

Bienensterben in Australien: Sie sind zu betrunken und sterben am Alkohol

Bienen in Canberra.
Bienen in Canberra. Bild: twitter/cormac farrell

In Australien sterben gerade haufenweise Bienen ... weil sie zu besoffen sind

Dass Alkohol ungesund ist, wissen alle, die jetzt immer noch mit Kater im Bett liegen. Doch in Canberra liegen gerade hunderte tote Bienen vor dem Parlamentsgebäude. Niedergestreckt von fermentiertem Nektar.
19.10.2019, 18:0520.10.2019, 13:27
Dario Cantieni
Dario Cantieni
Folge mir
Mehr «International»

Was ist passiert?

Seit einiger Zeit häufen sich die toten Bienen vor dem Parlamentsgebäude in Canberra. Dort stehen seit einigen Jahren drei Bienenstöcke, die eigentlich auf das Aussterben der Bienen aufmerksam machen sollen. Kein Wunder, dass sich die Leute jetzt, wo viele Bienen tot am Boden liegen, fragen, was da überhaupt los ist.

Antworten gibt es von Cormac Farrell, dem Imker.

Wieso sterben die Bienen?

Farrell schreibt auf Twitter, dass die toten Bienen durch fermentierten Nektar umgekommen seien. Jetzt, wo es in Australien Frühling ist und die Temperaturen steigen, fermentiert der Nektar in den Pflanzen. Und erhält somit einen Alkoholgehalt. Normalerweise würden die Bienen beschwipst von ihren Touren zurückkommen, ausnüchtern und dann wieder voll einsatzfähig sein. Aber, so Farrell auf Twitter:

«Leider hatten diese Girls ein bisschen zu viel und starben am Alkohol.»

Was macht der Imker?

Nun, Cormac Farrell hat beobachtet, dass dieses Phänomen nur bei exotischen Honigbienen auftrete, die Einheimischen seien davon nicht betroffen. Viel machen kann er jedoch nicht. Die Bienen schauen selber, dass die betrunkenen Bienen, die überleben, nicht besoffen in den Bienenstock eindringen. So könnten sie nämlich dem Honig der ganzen Kolonie schaden.

Auch sehr zur Freude des Imkers, der mit dem Honig der Bienen ... nun ja, Alkohol herstellt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bienen
1 / 6
Bienen
Der betroffene Nissan Micra von vorne
quelle: epa / ingop wagner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So überlebten 200'000 Bienen den Notre-Dame-Brand
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
who cares?
19.10.2019 18:45registriert November 2014
"Die Bienen schauen selber, dass die betrunkenen Bienen, die überleben, nicht besoffen in den Bienenstock eindringen. So könnten sie nämlich dem Honig der ganzen Kolonie schaden."
Zustände wie bei Zürcher Langstrasse-Clubs am Freitagabend.
1123
Melden
Zum Kommentar
avatar
Likos
19.10.2019 23:04registriert Januar 2014
Durch und durch australisch diese Bienen 😄.
551
Melden
Zum Kommentar
8
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story