International
Australien

Extrem seltener Fund: Mann findet wahres«Monster-Nugget» in Australien

Extrem seltener Fund: Mann findet wahres«Monster-Nugget» in Australien

20.05.2019, 16:55
Mehr «International»
Bild

Ein Goldsucher hat im west-australischen Outback den Fund seines Lebens gemacht – und ein 1.4 Kilo schweres Goldnugget entdeckt. Laut der Zeitung «Perth Now» war ein Mann vergangene Woche im kargen Umland des historischen Goldgräber-Städtchens Kalgoorlie-Boulder unterwegs, als sein Metalldetektor plötzlich anschlug...

Zurück in Kalgoorlie-Boulder besuchte der Finder den Ladeninhaber Matt Cook, der Ausrüstung für Hobby-Goldgräber verkauft.

Experte Matt Cook war ganz aus dem Häuschen und schätzte den Wert des Edelmetall-Klumpen auf 100'000 Australische Dollar (rund 70'000 Franken).

«Ein Nugget dieser Grösse ist immer schwerer zu finden - aber es gibt sie noch da draussen.»
Ladeninhaber Matt Cook

Laut Cook landen nur wenige solche Glückstreffer. Und diese Glückspilze sind dann sonst im Outback mit deutlich schwererem Gerät unterwegs – und nicht nur mit Metalldetektoren.

Australien erlebt in diesen Tagen einen Goldrausch

Cook wundert sich: «Momemtan ist echt viel los bei uns. Kein Jahr war bisher so trubelig wie dieses. Zudem steht der aktuelle Kurs für Gold weit oben. Es ist wie ein Goldrausch!»

(lj)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Warum machen das eigentlich alle? 12 Arten, in eine Medaille zu beissen
1 / 15
Warum machen das eigentlich alle? 12 Arten, in eine Medaille zu beissen
Ein Biss in die Medaille: Irgendwann einmal hat es sich eingebürgert, so für die Fotografen zu posieren. Es gibt zahlreiche Varianten.
quelle: x01744 / ivan alvarado
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Goldabbau gefährdet Indigene in Brasilien
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Philosoraptor form. Beckham
20.05.2019 18:17registriert August 2015
Spannend (wirklich!), aber gibt es auch noch einen Bericht über die Wahlen?
3814
Melden
Zum Kommentar
2
So soll Bolsonaro den Putsch in Brasilien geplant haben
Anfang 2023 stürmten Anhänger von Jair Bolsonaro das Regierungsviertel in der brasilianischen Hauptstadt Brasilia. Nun gibt es neue Ermittlungen gegen Bolsonaro: Angeblich wollte er aus der Situation Kapital schlagen und bereitete mit seinem designierten Vizepräsidenten einen Putsch vor.

Es zeichnete sich ab: Schon während des Wahlkampfes im Jahr 2022 hatte Jair Bolsonaro seine Anhängerinnen und Anhänger aufgestachelt, sprach vorsorglich von Wahlbetrug. Und als er dann den Kampf um die Präsidentschaft gegen Herausforderer Lula knapp verlor, weigerte er sich die Niederlage öffentlich einzugestehen.

Zur Story