International
Banken

Präsident der Saudi National Bank tritt zurück

Präsident der Saudi National Bank tritt zurück

Eine seiner Aussagen war wohl mit ein Grund, dass der Aktienkurs der Credit Suisse absackte. Nun gibt der Präsident der Saudi National Bank sein Amt auf.
27.03.2023, 15:1627.03.2023, 15:59
Mehr «International»
Ammar Abdul Wahed Al Khudairy, Präsident SNB (Saudi National Bank)
Ammar Al Khudairy tritt aus «persönlichen Gründen» zurück.Bild: screenshot bloomberg tv

Ammar Al Khudairy, der Verwaltungspräsident der Saudi National Bank (SNB), tritt aus «persönlichen Gründen» von seinem Amt zurück, berichtet Bloomberg.

«Persönliche Gründe» könnten in diesem Fall ein Codewort für «Credit Suisse» sein, denn Al Khudairy ist in zweifacher Hinsicht vom CS-Drama betroffen. So war die Saudi National Bank zum einen der grösste Aktionär der CS. Zum anderen sorgte eine Äusserung von Al Khudairy in einem TV-Interview Mitte März dafür, dass der Aktienkurs der Schweizer Bank um mehr als 30 Prozent absackte. Stunden danach erklärte die Schweizer Nationalbank, dass sie der Credit Suisse 50 Milliarden Franken leihen würde, um ihre Finanzen zu schützen. Später einigten sich die Schweizer Behörden schliesslich mit dem grössten Konkurrenten UBS auf die Übernahme der angeschlagenen CS. Es kam zu einem Notverkauf.

«Absolut nicht»

Die Saudi National Bank, die erst im Rahmen der Kapitalerhöhung im vergangenen Jahr eingestiegen ist, gab in einem Interview mit Bloomberg TV bekannt, dass weitere Kapitalspritzen für die CS kategorisch ausgeschlossen würden.

Die Begründung: die regulatorischen Probleme, die bei einer Erhöhung des knapp unter 10 Prozent liegenden Anteils auftreten würden. Der Präsident der Saudi National Bank sagte auf die Frage einer Journalistin, ob er bereit sei, die Credit Suisse zu unterstützen, wenn es einen Bedarf an zusätzlicher Liquidität gäbe:

«Die Antwortet lautet: absolut nicht, und zwar aus vielen Gründen, abgesehen vom einfachsten Grund, der regulatorischer und gesetzlicher Natur ist.»

Nach dieser Aussage crashte die Aktie der CS.

Al Khudairy soll durch den bisherigen Saudi-National-Bank-Manager Saeed Mohammed Al Ghamdi ersetzt werden.

(oee)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scenario
27.03.2023 17:22registriert Mai 2015
Ich verstehe nicht, wieso immer nur auf diesen Satz rummgeritten wird. Er hat nämlich viel mehr gesagt, als nur das. So scheint die Aussage aus dem Zusammenhang gerissen. VerlInkt doch das original Interview
361
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unsinkbar 2
27.03.2023 17:25registriert August 2019
Wenigstens tritt nun einer zurück. Bei der FINMA, BNS, Bundesrat, kleben sie ja alle an den Stühlen nach diesem historischen Versagen…
323
Melden
Zum Kommentar
avatar
MartinZH
27.03.2023 15:32registriert Mai 2019
Ammar Al Khudairy werde durch Mohammed Al Ghamdi ersetzt. Ob Al Khudairy von sich aus zurückgetreten ist – oder nicht eher "zurückgetreten wurde" – sei einmal dahingestellt.
242
Melden
Zum Kommentar
15
Kenias Militärchef kommt bei Hubschrauberabsturz ums Leben

Kenias Militärchef, General Francis Omondi Ogolla, und neun weitere Militärvertreter sind bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Das gab der kenianische Präsident William Ruto am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekannt und ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. Der Hubschrauber war demnach am Nachmittag im Westen des Landes im Bezirk Elgeyo Marakwet abgestürzt, kurz nach dem Abheben in der Ortschaft Chesegon. Die ranghohe Delegation des Militärs hatte in der Region unter anderem kenianische Soldaten besucht.

Zur Story