Schweiz
International

Welche Rolle spielen die Saudis im Credit-Suisse-Drama?

Saudi Crown Prince Mohammed bin Salman attends the APEC Leader's Informal Dialogue with Guests during the Asia-Pacific Economic Cooperation APEC summit, Friday, Nov. 18, 2022, in Bangkok, Thailan ...
Der Mann im Hintergrund: Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman.Bild: keystone

Die Rolle der Saudis im CS-Drama

Die Credit Suisse ist Geschichte. Einer ihrer grössten Investoren war die Saudi National Bank. Welche Rolle spielte sie im CS-Drama?
21.03.2023, 19:5523.03.2023, 07:27
Lea Oetiker
Lea Oetiker
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Im Oktober 2022 wurde die Saudi National Bank mit einer Beteiligung von 9,9 Prozent der grösste Aktionär der Credit Suisse. Seit letzter Woche ist die Credit Suisse Geschichte und die Saudi National Bank wohl eines der grössten Opfer im Drama um die Credit Suisse. Ein Überblick:

Der Anfang

epa10532663 The logo of the Swiss bank Credit Suisse is seen at the banks headquarters at Paradeplatz in Zurich, Switzerland, 19 March 2023. Shares of Credit Suisse lost more than one-quarter of their ...
Einen Verlust von 7,3 Milliarden Franken machte die CS im Geschäftsjahr 2022.Bild: keystone

Die CS machte im Geschäftsjahr 2022 einen Verlust in der Höhe von 7,3 Milliarden Franken. Allein im vierten Quartal zogen die Kunden 110 Milliarden Franken oder rund 8 Prozent der verwalteten Vermögen von der Bank ab. Ein grosser Teil der Abzüge geschah in den ersten zwei Oktoberwochen 2022. Dies, nachdem Gerüchte in den sozialen Medien über eine mögliche Schieflage der Bank verbreitet wurden.

Daraufhin kündigte die CS eine Kapitalerhöhung von insgesamt 4 Milliarden Franken an, um langfristig das Überleben der Bank zu sichern. Kurz darauf wurde bekannt, dass sich die Saudi National Bank dazu verpflichtet hatte, einen Teil der Kapitalerhöhung zu tragen – sie zeichnete im November neue CS-Aktien im Wert von 1,5 Milliarden Franken und kam so in den Besitz von 9,9 Prozent der CS-Aktien.

Die Saudi National Bank war nicht der einzige arabische Investor der CS. Seit vielen Jahren ist die Olayan-Gruppe, hinter der eine reiche Öl-Dynastie steht, an der Schweizer Bank beteiligt. Und der zweitgrösste Anteilseigner mit zuletzt 6,9 Prozent ist die Qatar Investment Authority (QIA), der Staatsfonds aus Katar.

Die Verbindung zum Kronprinzen und dessen Bank hat offenbar Michael Klein hergestellt, so der Tagesanzeiger. Er sitzt im Verwaltungsrat der Credit Suisse. Man nennt ihn auch den Starbanker. Laut dem «Wall Street Journal» ist Klein ein angesehener Berater im Königreich, etwa beim Börsengang des staatlichen Ölgiganten Saudi Aramco 2019. Der Kronprinz selbst war nicht an den Verhandlungen über einen Einstieg bei der Credit Suisse beteiligt. Aber ohne seine Zustimmung wäre ein solches Investment wohl gar nicht erst zustande gekommen.

Gut zu wissen:
Die Saudi National Bank ist die grösste Bank Saudi-Arabiens und der gesamten arabischen Welt. Sie wurde 1953 gegründet und trug zuerst den Namen National Commercial Bank. Sie ist keine rein staatliche Institution, sondern mit einer Bewertung von umgerechnet knapp 50 Milliarden Euro an der Börse notiert. Der grösste Anteilseigner ist der saudische Staatsfonds PIF, der rund 37 Prozent der Anteile hält und von Kronprinz Mohammed bin Salman kontrolliert wird. Ausserdem sind weitere staatliche Institutionen beteiligt, sodass mehr als die Hälfte der Anteile vom saudischen Staat kontrolliert wird – und damit faktisch vom Kronprinzen.

Die vermeintliche Rettungsaktion

Am Sonntag vor der UBS-Übernahme soll sich die Saudi National Bank gemeldet haben. Sie wollte die CS vor dem finanziellen Kollaps retten. Sie soll den Vorschlag gemacht haben, ungefähr fünf Milliarden US-Dollar einzuschiessen. Damit wären die Aktionäre der Credit Suisse geschützt gewesen, berichtet das Wall Street Journal. Die Zeitung beruft sich auf einen Insider. Dieser behauptete, der Bundesrat habe die Offerte abgelehnt. Denn die Saudi-Gruppe wollte die gleiche staatliche Garantie, wie sie die UBS nun bekommen hat.

Diese Meldung kam überraschend. Denn die Saudis waren letzte Woche auch am rasanten Niedergang der CS mitschuldig. Die Saudi National Bank lehnte nämlich eine Kapitalspritze ab und hat so den Abfluss von Einlagen beschleunigt.

Die Aufregung der Saudis und anderer Grossaktionäre zeigte aber Wirkung. Denn der erste Vorschlag der UBS, nur eine Milliarde Franken zu zahlen, wurde auf drei Milliarden Franken erhöht.

Die Saudi National Bank bestätigte am Montag gegenüber dem US-Nachrichtensender CNBC, dass sie einen Verlust von rund 80 Prozent ihrer Investition erlitten habe. Sie ist darum wohl das grösste Opfer im CS-Drama – zumindest in finanzieller Hinsicht. Dennoch: Die Bank teilte am Montag mit, dass Änderungen in der Bewertung «keine Auswirkungen» auf ihre Wachstumspläne und ihre Prognose für 2023 hätten.

Das Interview

Doch noch einmal zurück zu der eben erwähnten Kapitalspritze, die die Saudis abgelehnt haben:

Eine Aussage des saudischen Grossaktionärs brachte die CS letzten Mittwoch ins Wanken: Die Saudi National Bank, die erst im Rahmen der Kapitalerhöhung im vergangenen Jahr eingestiegen ist, gab in einem Interview mit Bloomberg TV bekannt, dass weitere Kapitalspritzen für die CS kategorisch ausgeschlossen würden.

Die Begründung: die regulatorischen Probleme, die bei einer Erhöhung des knapp unter 10 Prozent liegenden Anteils auftreten würden. Der Präsident der Saudi National Bank, Ammar Al Khudairy, sagte auf die Frage, ob er bereit sei, die Credit Suisse zu unterstützen, wenn es einen Bedarf an zusätzlicher Liquidität gäbe:

«Die Antwortet lautet: absolut nicht, und zwar aus vielen Gründen, abgesehen vom einfachsten Grund, der regulatorischer und gesetzlicher Natur ist.»

Nach dieser Aussage crashte die Aktie der CS um minus 24 Prozent. Danach herrschte Panik. Die Aktie wurde mehrmals vom Handel ausgesetzt. Die Prämie für Ausfallversicherungen war auf dem Höchststand. Sogar deutlich höher als jene der UBS vor der Rettung im Jahr 2008.

Seine Aussage brachte die CS-Aktien letzten Mittwoch ins Wanken.Video: YouTube/CNBC International TV
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Angriff auf Erdölraffinerie in Saudi-Arabien
1 / 12
Angriff auf Erdölraffinerie in Saudi-Arabien
Das Satellitenbild der Nasa zeigt Brände nach einem Drohnenangriff auf zwei wichtige Ölanlagen im Osten Saudi-Arabiens. Die jemenitischen Huthi-Rebellen bekannten sich zu dem Angriff. Die Halbinsel rechts im Bild ist Katar, bei der Insel handelt es sich um Bahrain.
quelle: ap nasa worldview
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hansueli_4
21.03.2023 20:29registriert Februar 2019
Wirft halt auch nicht gerade das beste Licht auf eine Bank, wenn man als Hauptaktionäre v.a. Klimasünder (Öl) und Menschenrechtsverletzer (Quatar und Saudi Arabien) hat…
12413
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gandalf der Weise
21.03.2023 21:01registriert Januar 2023
Wenigstens ist die CS durch die Übernahme der UBS nun wieder in Schweizer Hand.

Oh, wait...
947
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kak Attack
21.03.2023 20:40registriert August 2016
Fühlen sich vermutlich ziemlich über den Tisch gezogen.
Hoffentlich antworten sie nicht mit von uns gelieferten Waffen. 😄
Würde man dem auch sagen 'mit den eigenen Waffen geschlagen'?
8412
Melden
Zum Kommentar
55
Windpark-Projekt in Thundorf TG wird verkleinert vorangetrieben

Die Planer eines Windparks in Thundorf TG haben das Projekt auf drei Windkraftanlagen reduziert. Damit werden die Mindestabstände von 850 Meter zu bewohnten Gebäuden eingehalten, heisst es in einer Projektpräsentation. Die betroffenen Gemeinden und Grundeigentümer werden mit einer Umsatzbeteiligung entschädigt.

Zur Story