International
Blaulicht

Tödlicher Hunter-Absturz in England: Ein Kran soll den Kampfjet bergen 

Eine Frau legt Blumen nahe der Unfallstelle in Shoreham, Südengland nieder.
Eine Frau legt Blumen nahe der Unfallstelle in Shoreham, Südengland nieder.Bild: Getty Images Europe

Tödlicher Hunter-Absturz in England: Ein Kran soll den Kampfjet bergen 

Das ausgebrannte Wrack des in Südengland abgestürzten historischen Kampfjets soll am Montag mit einem Kran angehoben werden. Nach Angaben eines Polizeisprechers ist nicht ausgeschlossen, dass dabei weitere Todesopfer entdeckt werden.
24.08.2015, 05:13
Mehr «International»

Am Sonntagabend ging die Polizei von elf Toten aus, machte aber noch keine endgültigen Angaben. Experten verschiedener Polizeieinheiten und der Feuerwehr arbeiten zusammen an der Bergung auf einer Strasse nahe Brighton.

Das Militärflugzeug vom Typ Hawker Hunter war am Samstag während einer Flugshow abgestürzt und auf eine vielbefahrene Strasse gekracht, wo es Autos unter sich begrub. Die schwer beschädigte Strasse und das umliegende Gelände bleiben vorerst als Gefahrenzone gesperrt, da sich nach Angaben der Polizei noch Treibstoff im Flugzeugwrack befindet.

Der Pilot, der aus den brennenden Trümmern gerettet worden war, liegt im Spital, sein Zustand ist einem Polizeisprecher zufolge weiterhin kritisch. Nach Informationen der Nachrichtenagentur PA ist er ein 51 Jahre alter, erfahrener Kunstflieger, der regelmässig an Flugschauen teilnimmt. Er hat war bei der britischen Luftwaffe und hat mehr als 12'000 Flugstunden Erfahrung.

Tausende hatten das Schaufliegen im Rahmen der Shoreham Airshow sehen wollen – schockierte Augenzeugen beschrieben einen gewaltigen Feuerball und herumfliegende Trümmer.

Zukunft der Show in Frage gestellt

Experten für zivile Flugzeugunglücke suchen seit Samstag in den Trümmern nach Hinweisen auf die Unfallursache. Die Strasse A27 sollte deshalb noch bis mindestens Montagmorgen gesperrt bleiben.

Der Unglücksjet vor dem Absturz
Der Unglücksjet vor dem AbsturzBild: PAUL JARRETT/EPA/KEYSTONE

Premierminister David Cameron sprach den Angehörigen der Toten sein Beileid aus. Aus Respekt wurde die Shoreham Airshow am Sonntag nicht fortgesetzt, wie der Veranstalter, die Royal Air Forces Association, mitteilte. Es sei aber noch zu früh, um über die Zukunft der Airshow zu spekulieren, sagte der Generalsekretär der Organisation, die unter anderem Familien von Luftwaffen-Angehörigen unterstützt.

Im Herbst 2007 war bei der Show in Shoreham ein Stuntman gestorben, der mit einem Flugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg abgestürzt war. Erst Anfang des Monats war ein ehemaliger Pilot der Luftwaffe bei einer anderen Airshow in England abgestürzt und ums Leben gekommen. 

Schlechte Bilanz in der Schweizer Luftwaffe

Auch in der Schweizer Luftwaffe wurde der Hunter von 1958 bis 1994 eingesetzt. Er galt als sehr anfällig: 160 Maschinen dieses Typ wurden beschafft, deren 28 gingen bei Unfällen verloren. 15 Piloten erlitten den Tod. In der Truppe wurden sie aufgrund dieser schlechten Unfallbilanz zynisch «fliegende Särge» genannt. 

Letzter Start einer Hawker Hunter der Schweizer Luftwaffe am 16. Dezember 1994 in Dübendorf.
Letzter Start einer Hawker Hunter der Schweizer Luftwaffe am 16. Dezember 1994 in Dübendorf.Bild: KEYSTONE

(dwi/kri/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zwei Pferde rennen durch London und verletzen vier Personen

Mindestens zwei entlaufene Pferde sind am Mittwochmorgen durch die Londoner Innenstadt galoppiert. Auf Bildern war zu sehen, wie ein dunkles und ein weisses Pferd mit Sattel und Zaumzeug, aber ohne Reiter durch eine Strasse im Londoner West End liefen.

Zur Story