International
Brasilien

Brasilianischer Bischof nach Grüsel-Video zurückgetreten

Masturbiert während Video-Call: Brasilianischer Bischof nach Grüsel-Video zurückgetreten

19.08.2021, 13:39
Mehr «International»

Rund eine Woche nach Durchsickern eines mutmasslich anzüglichen Videos hat ein brasilianischer Bischof seinen Posten geräumt. Der Papst nahm den Rücktritt von Tomé Ferreira da Silva an, wie aus Mitteilungen des Vatikans am Mittwoch, der Brasilianischen Bischofskonferenz und der Diözese São José do Rio Preto hervorging.

Als Nachfolger ernannte Franziskus übergangsweise Erzbischof Moacir Silva, wie der Heilige Stuhl weiter mitteilte.

Tomé Ferreira da Silva soll in der vergangenen Woche in einem intimen Video zu sehen gewesen sein, das in sozialen Medien veröffentlicht wurde. In einer kurzen Sequenz ist zu sehen, wie er sich während eines Video-Telefonats selbst befriedigt. Wie die Zeitung «Diario da Região» aus dem Bundesstaat São Paulo berichtete, habe der Bischof habe ihr bestätigt, dass es tatsächlich er in der Aufnahme sei und habe wissen wollen, wer dieses weitergegeben habe.

Im Jahr 2018 hatte der brasilianische Fernsehsender «TV Globo» bereits berichtet, Tomé Ferreira da Silva sei als Regionalkoordinator der Diözese São José do Rio Preto zurückgetreten. Der Vatikan würde gegen den Bischof wegen angeblicher Unterlassung in Fällen von sexuellem Missbrauch durch Priester in der Diözese ermitteln. Bischof Tomé selbst habe sexuelle Nachrichten mit einem jungen Mann ausgetauscht.

Entscheidungen im Vatikan über Rücktrittsgesuche dauern oft unterschiedlich lange. In Deutschland warten zum Bespiel zwei Bischöfe seit Monaten darauf. Hin und wieder, in mutmasslich dringenden Fällen, geht es auch schneller. Im Fall um den Rücktrittswunsch von Kardinal Reinhard Marx Anfang Juni entschied Franziskus binnen weniger Tage. Damals lehnte er Marx' Gesuch ab. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Haarspalter
19.08.2021 14:32registriert Oktober 2020
Schon klar:
Der Himmel möchte lieber einige rauf- als einen runterholen.
1330
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philguitar
19.08.2021 14:01registriert Dezember 2018
Wow er befriedigt sich selbst und eine Woche später ist er weg. Mir wäre es lieber die „Hirten“ die Übergriffe begehen würden gleich der Justiz zugeführt.
1112
Melden
Zum Kommentar
avatar
HerbertKappel
19.08.2021 16:04registriert März 2020
Also gibt es also doch keinen geheimen Knopf am Körper wo man die Sexualität abstellen kann ?
.
652
Melden
Zum Kommentar
17
Konservativer zum Parlamentspräsidenten in Portugal gewählt

Portugals Parlament hat am Mittwoch den konservativen Abgeordneten José Pedro Aguiar-Branco zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Für den Politiker des konservativen Bündnisses Demokratische Allianz (AD) stimmten 160 der insgesamt 230 Abgeordneten der «Assembleia da República» in Lissabon, wie das Parlament mitteilte. Zudem wurden vier Stellvertreter anderer Parteien gewählt. Die Wahl von Aguiar-Branco wurde erst möglich, nachdem die oppositionelle sozialistische Partei PS ihren Widerstand gegen den Konservativen aufgegeben hatte.

Zur Story