International
Brasilien

Tote und Verletzte bei Angriff auf Schulen in Brasilien

Tote und Verletzte bei Angriff auf Schulen in Brasilien

25.11.2022, 18:01
Mehr «International»

Bei einem Angriff auf zwei Schulen sind im Osten von Brasilien drei Menschen getötet worden. Mindestens neun weitere wurden verletzt, als ein Schütze in die Schulen in der Ortschaft Aracruz im Bundesstaat Espírito Santo eindrang und das Feuer eröffnete, wie das Nachrichtenportal G1 am Freitag unter Berufung auf die Militärpolizei berichtete.

Demnach stürmte der Angreifer zunächst in eine Schule und feuerte aus einer Pistole mehrere Schüsse im Eingangsbereich und im Lehrerzimmer ab. Zwei Menschen kamen dort ums Leben. Daraufhin fuhr er mit einem Auto in eine andere Schule und tötete dort eine weitere Person. Schliesslich flüchtete der Schütze. Die Polizei leitete eine Fahndung nach dem Täter ein.

«Mit grossem Bedauern und grosser Traurigkeit verfolge ich die Ermittlungen zum Überfall auf die Schulen in Aracruz», schrieb der Gouverneur von Espírito Santo, Renato Casagrande, auf Twitter. «Alle unsere Sicherheitskräfte sind im Einsatz.» Im März 2019 waren bei einem Amoklauf in einer Schule in Brasilien zehn Menschen ums Leben gekommen. Damals hatten zwei junge Männer in ihrer ehemaligen Schule im Bundesstaat São Paulo Schüler und Mitarbeiterinnen getötet. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kriegsgefahr in Nahost: So lässt sich eine Eskalation verhindern
Der iranische Angriff auf Israel könnte sich zu einem grossen Krieg im Nahen Osten ausweiten. Es gibt jedoch Gründe, die gegen ein solches Szenario sprechen.

Unter Schah Reza Pahlewi unterhielt Iran gute Beziehungen mit Israel. Sein Sturz durch die islamische Revolution vor 45 Jahren führte zu einem radikalen Wandel. Das Mullah-Regime betonte, dass es das «zionistische Gebilde» von der Landkarte tilgen wollte. Israel wiederum betrachtete vor allem das iranische Atomprogramm als tödliche Bedrohung.

Zur Story