International
Brasilien

Drogendealer will als seine Tochter verkleidet aus Gefängnis ausbrechen

Drogendealer will als seine Tochter verkleidet aus dem Gefängnis ausbrechen und fliegt auf

05.08.2019, 16:1405.08.2019, 19:14
Mehr «International»

Vergangenen Samstag ging die 19-jährige Tochter des zu 73 Jahren Haft verurteilten Drogendealers Clauvino da Silva ins berüchtigtste Gefängnis Rio de Janeiros. Als die Besuchszeit vorbei war stand eine Person mit Silikonmaske, Perücke und über dem Bauch ziemlich spannendem T-Shirt am Ausgang und forderte vom Wärter den Ausweis ebenjener Tochter zurück.

Nicht erstaunlicher Weise forderte der Wärter die Person im Gegenzug erst einmal dazu auf, die gelinde gesagt recht auffällige Verkleidung abzulegen. Umso erstaunlicher aber die Begründung: Die Person habe sich nervös und verdächtig verhalten, schreiben brasilianische Medien.

Ein Video davon, wie Clauvino da Silva aka «Baixinho» sich vor laufender Kamera demaskieren muss, ist inzwischen viral gegangen.

Und so sah das aus:

Mit dem stümperhaften Ausbruchsversuch wurde «Baixinho» in seiner Heimat Zielscheibe zahlreicher spöttischer Schlagzeilen. Die lokale Boulevardzeitung «Meia Hora» fragt zum Beispiel, ob «White Chicks 2» bald in die Kinos käme. Die Zeitung «O Dia» titelt: «Oh, bin ich nicht ein ungezogenes Mädchen?»

Nicht der erste Ausbruchsversuch

Da Silva hatte im August 2013 schon einmal versucht aus dem Gefängnis auszubrechen – und zwar erfolgreich. Damals war er mit dutzenden anderen Insassen durch das Kanalisationssystem geflohen. Einen Monat später wurde er wieder gefasst.

Und die Tochter?

Neben der nicht ganz überzeugenden Verkleidung gibt es in dem Plan noch eine offensichtlich klaffende Lücke: die Tochter. Die musste nämlich hinter Gittern warten. Ihr drohen nun bis zu sieben Jahre Haft wegen Beihilfe zum Ausbruch. Ermittelt wird auch gegen eine schwangere Frau, die die Verkleidung ins Gefängnis geschmuggelt haben soll. Da Silva wird in ein Hochsicherheitsgefängnis verlegt. (tam)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ein Tag im Gefängnis
1 / 23
Ein Tag im Gefängnis
In der geschlossenen Anstalt in Affoltern am Albis sitzen 65 Häftlinge ein, 23 Aufseher kümmern sich um sie.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Häftlinge in Sao Paulo nehmen Wärter als Geiseln
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ulmo
05.08.2019 20:34registriert März 2016
Hier noch ein Bericht aus da Silvas Perspektive:
Drogendealer will als seine Tochter verkleidet aus dem Gefängnis ausbrechen und fliegt auf
Hier noch ein Bericht aus da Silvas Perspektive:
792
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Smith
05.08.2019 17:52registriert November 2017
Respekt, durchs Kanalisationssystem fliegen kann nicht jeder!
420
Melden
Zum Kommentar
7
Schlichtung bringt Lufthansa nur in Teilen Tariffrieden

Lufthansa-Passagiere können durchatmen. Zumindest für Ostern und die Tage danach drohen bei der Kerngesellschaft des grössten Luftverkehrskonzerns Europas keine neuen Streiks.

Zur Story