Seit dem grossen Halloween-Desaster im Disneyland in Shanghai sind bereits zwei Tage vergangen. Nun sind einige Videos auf Twitter viral gegangen, die das Ausmass des kuriosen Spektakels verdeutlichen.
Was daran kurios war, fragst du?
Schau selbst:
In case anyone needs a reminder for how surreal Covid Year Two still is...check Shanghai Disneyland. pic.twitter.com/C11Jk0lez0
— Fu Beimeng📹 (@BeimengFu) October 31, 2021
Während im Hintergrund munter bunte Feuerwerke in die Luft schiessen, befindet sich im Vordergrund ein Grossaufgebot an Sicherheitskräften und Corona-Test-Stationen.
Am Sonntag wurde eine Frau positiv auf das Corona-Virus getestet, nachdem sie am Samstag das Disneyland in Shanghai besucht hatte. Sobald dies bekannt wurde, liessen die Behörden nichts mehr anbrennen und verhängte einen Teil-Lockdown über die gesamte Anlage.
#Shanghai #Disneyland momentarily shut down due to COVID-19 case, all guests were tested prior to leaving the park - WDWNTpic.twitter.com/MgQAUXibEW
— The Modern Times of Long Beach 🌎 (@ModernTimesLB) November 1, 2021
Das Auftauchen von Menschen in Schutzanzügen war also keine geschmacklose Parade, sondern bittere Realität – um nicht zu sagen eine «böse Überraschung».
COVID-19 parade at Shanghai Disneyland, in Pudong! 😷 pic.twitter.com/dPyaX9DFt7
— Gabriel Jorby (@gabyu) October 31, 2021
Sofort wurde die Anlage abgeriegelt. Verlassen durfte das Disneyland erst, wer sich vor dem Ausgang einem Corona-Test unterzogen hat.
Nun, zu diesem Zeitpunkt befanden sich über 33'000 Menschen im Disneyland.
#Shanghai #Disney Resort says Shanghai #Disneyland and Disneytown has temporarily closed. Guests currently in the park are required to undergo #Covid_19 tests at the exit. Visitors in 2 days should take 4 tests in 2 weeks and be under strict home-based observations. pic.twitter.com/CWJUJU9fji
— Lens Lee (@ICBeijing) October 31, 2021
Verständlich, dass sich die Begeisterung über lange Wartezeiten am Ausgang in Grenzen hielt. Das dachten sich wohl auch diese Menschen, die gemäss Twitter-User Songpinganq zu den Ausgängen flüchteten, im Versuch, dem Lockdown noch vorzeitig zu entkommen.
Shanghai Disneyland
— Songpinganq (@songpinganq) November 2, 2021
People rushed to gates to escape the potential lockdown!
10/31/2021 night pic.twitter.com/JJ68hvANYw
Derweil strömten Medizin-Fachleute in den Disneypark hinein, um mit der Massen-Testerei zu beginnen.
👇🏻 swarms of medical workers in PPE move in to Shanghai Disneyland to test visitors for COVID pic.twitter.com/FIGFoJ1XDl
— Byron Wan (@Byron_Wan) October 31, 2021
So hat sich das Kind diesen Halloween-Abend wohl nicht vorgestellt...
Gestern Morgen um 8 Uhr Ortszeit lagen bereits die Resultate der 33'863 getesteten Personen vor: Alle waren negativ.
24 Stunden später mussten sich alle ein zweites Mal testen lassen. Als weitere Vorsichtsmassnahme blieb das Disneyland gestern geschlossen und wird die Tore voraussichtlich erst morgen wieder öffnen.
Chinas Null-Covid-Strategie hat sich bisher als relativ erfolgreich erwiesen. Seit Beginn der Pandemie wurden laut Angaben der Behörden nur 4512 Covid-Todesfälle verzeichnet – im Vergleich zu 745'000 Toten in den USA.
Innerhalb der letzten 14 Tage ist es allerdings in 14 Provinzen wieder zu neuen Fällen gekommen. (saw)
Ist wohl doch nicht so eine Diktatur in der Schweiz, gell.
Glaube ich, dass die drastischen Massnahmen funktionieren?
Ja klar, tue ich, aber nicht so gut, die Zahl ist völlig unrealistisch.