International
China

Chinas Präsident dringt auf rasche Modernisierung des Militärs

Camera is seen in front of China's President Xi Jinping attending the second plenary session of the National People's Congress (NPC) at the Great Hall of the People in Beijing, China March 8 ...
Xi Jinping will vor der Küste Chinas Machtanspruch zementieren.Bild: JASON LEE/REUTERS

Chinas Präsident dringt auf rasche Modernisierung des Militärs

13.03.2017, 03:2413.03.2017, 03:31

Der chinesische Präsident Xi Jinping hat eine rasche Modernisierung der Armee angemahnt. Technologische Neuerung sei der Schlüssel zur Aufrüstung, sagte Xi am Sonntagabend in Peking vor Delegierten des Militärs bei der jährlichen Parlamentssitzung.

Xi strebt eine weitreichende Modernisierung des Militärs an, dazu gehören unter anderem Tarnkappenjets, Anti-Satelliten-Raketen und neue U-Boote. China, das über die weltweit grössten Streitkräfte verfügt, will damit seinen Machtanspruch auch weit vor seinen Küsten demonstrieren.

«Es müssen Anstrengungen unternommen werden, um der Volksbefreiungsarmee eine bessere wissenschaftliche und technologische Unterstützung zu geben», sagte Xi der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua zufolge. Der Präsident forderte eine engere zivile und militärische Zusammenarbeit bei der Ausbildung hoch qualifizierter Soldaten.

Die von Xi vorangetriebene Militärreform hat aber auch für Kontroversen gesorgt. In den vergangenen Monaten häuften sich Proteste von aus dem Militär ausgeschiedenen Soldaten, die einen Mangel an Unterstützung beklagten. Ausserdem ist auch das Militär Ziel von Xis Kampf gegen Korruption in der Volksrepublik. (cma/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
An der Beerdigung der Mutter erschossen – Korsika leidet weiter unter dem Mafia-Filz
Der bekannte Separatist Alain Orsoni ist an der Beerdigung seiner eigenen Mutter kaltblütig erschossen worden. Ist das der Höhepunkt einer jahrzehntealten Vendetta?
Die Szene würde in einen Mafiafilm passen. In Schwarz gekleidete Dorfbewohnerinnen und -bewohner nahmen am Montag im Friedhof von Vero gerade an der Beerdigung von Marinette Orsoni (92) teil, als ein Schuss fiel. Ein Mann brach zusammen, mitten ins Herz getroffen.
Zur Story