International
China

China richtet drei Menschen nach Anschlag in Zürichs Partnerstadt Kunming hin

China richtet drei Menschen nach Anschlag in Zürichs Partnerstadt Kunming hin

24.03.2015, 10:4424.03.2015, 15:05
Mehr «International»

Wegen eines Anschlags mit 31 Toten in der chinesischen Provinz Yunnan vor einem Jahr sind drei verurteilte Täter hingerichtet worden. Ihnen wurde «Führung einer terroristischen Vereinigung und vorsätzliche Tötung» zur Last gelegt.

Die Hingerichteten während des Prozesses. Die weibliche Angreiferin (rechts) wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. 
Die Hingerichteten während des Prozesses. Die weibliche Angreiferin (rechts) wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. Bild: Reuters

Dies teilte der Oberste Gerichtshof des Landes am Dienstag mit. China setzt bei der Todesstrafe sowohl die Giftspritze als auch Erschiessungen ein. Welche Methode in diesem Fall angewendet wurde, blieb unklar.

Bei dem Anschlag in Kunming in der südwestlichen Provinz Yunnan hatten die Angreifer im März vergangenen Jahres auf dem Bahnhof der Stadt wahllos Menschen niedergestochen. 31 Menschen wurden getötet, mehr als 140 weitere wurden verletzt. Eine weibliche Angreiferin wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. Zwischen Kunming und Zürich besteht seit 1982 eine Städtepartnerschaft.

2400 Hinrichtungen in einem Jahr

Die Behörden machten «Separatisten» aus der Region Xinjiang für die Tat verantwortlich. Die Region im Nordwesten Chinas ist Heimat der muslimischen Minderheit der Uiguren. Diese sehen sich kulturell, sozial und wirtschaftlich benachteiligt und durch die systematische Ansiedlung von ethnischen Han-Chinesen zunehmend an den Rand der Gesellschaft gedrängt.

In der Region gibt es immer wieder gewaltsame Zwischenfälle. Die Behörden sehen dahinter in der Regel «terroristische Gruppierungen», die für die Unabhängigkeit der Region kämpften.

China richtet nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen jedes Jahr die meisten Menschen weltweit hin. 2014 sollen schätzungsweise 2400 Menschen hingerichtet worden sein. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Baltimore: US-Regierung bewilligt Soforthilfe –Aufräumarbeiten laufen

Nach dem Brückeneinsturz im Hafen der US-Stadt Baltimore laufen die Bemühungen auf Hochtouren, die Haupt-Fahrrinne wieder zu öffnen. Nach einem Bericht der «New York Times» sollte am späten Donnerstag (Ortszeit) der «grösste Kran der US-Ostküste» die Unglücksstelle erreichen, um bei der Beseitigung der Brückentrümmer aus dem Wasser zu helfen.

Zur Story