International
China

Doppeldrama in China: Wohnhaus-Explosion und Restaurant-Brand fordern Tote

Doppeldrama innert 24h in China: Wohnhaus-Explosion und Restaurant-Brand fordern Tote

30.04.2025, 15:2530.04.2025, 15:25
Mehr «International»

In der nordchinesischen Stadt Taiyuan ist bei der Explosion in einer Wohngegend mindestens ein Mensch gestorben. Weitere 21 Menschen wurden verletzt, 6 von ihnen schwer, wie chinesische Staatsmedien berichteten. Zwei Leute galten noch als vermisst. Eine Ursache für die Explosion stand zunächst nicht fest.

Flammen und dichter Qualm nach Explosion

Die Wucht der Explosion hatte zahlreiche Fensterscheiben zerspringen lassen, wie auf Videos zu sehen war. Aufnahmen in chinesischen sozialen Medien zeigten Flammen an der Häuserfassade und dichten Qualm.

Offiziellen Angaben zufolge waren 210 Rettungskräfte vor Ort im Einsatz. Taiyuan liegt in der Provinz Shanxi. Der Unfallort befindet sich im Süden der Stadt, die mit ihren angeschlossenen Kreisen und Bezirken mehr als fünf Millionen Einwohner zählt.

Tödlicher Brand schon am Vortag

Die Explosion kommt einen Tag nach dem tödlichen Brand in einem Restaurant in der nordostchinesischen Stadt Liaoyang. 22 Menschen verloren nach offiziellen Angaben bei dem Vorfall ihr Leben. Die Behörden ermitteln demnach gegen den Verantwortlichen des Betriebs.

Ersten Ergebnissen zufolge schliessen die Ermittler eine Gasexplosion in dem Fall aus. Die Untersuchung konzentriere sich nun auf Zigarettenstummel und Fehler in der Elektrik, teilten die Behörden mit. Da der Brand am Eingang ausbrach, waren die Gäste in der Folge innen gefangen.

Vorfall vor wichtigem Feiertag

Die Brände kommen einen Tag vor den Feiertagen rund um den Tag der Arbeit, an denen viele Menschen in China verreisen. Der Brand in Liaoyang rief sogar Staats- und Parteichef Xi Jinping auf den Plan, der eine umfassende Aufklärung forderte. In China kommt es immer wieder zu grösseren Bränden, die mit Sicherheitsmängeln oder Verstössen gegen Vorschriften in Zusammenhang stehen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Jetzt appellieren auch Israelis in der Schweiz an Cassis
Der Bundesrat soll seine Kanäle nutzen, um Druck auf die Regierung Netanyahu zu machen, Gaza sofort für Hilfslieferungen zu öffnen.
Ob frühere Bundesratsmitglieder, ehemalige Diplomatinnen und Diplomaten oder mehr als 200 Mitarbeitende des Aussendepartements: Sie alle haben in den vergangenen Wochen mehr Engagement vom Gesamtbundesrat und von Aussenminister Ignazio Cassis gegen den Horror in Gaza verlangt. In einem Brief appellieren jetzt laut Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) auch 45 in der Schweiz lebende israelische Staatsbürger an Cassis, mehr Engagement zu zeigen.
Zur Story