International
China

Tausende Menschen demonstrieren erneut in Hongkong

Tausende Menschen demonstrieren erneut in Hongkong

04.08.2019, 14:03

Trotz Warnungen der chinesischen Regierung sind in Hongkong am Sonntag erneut tausende Menschen gegen die pekingtreue Hongkonger Führung auf die Strasse gegangen. Die Protestbewegung hielt zwei Demonstrationen in zwei Stadtteilen ab.

Demonstriert wurde in den Stadtteilen Tseung Kwan O und Kennedy Town. Die chinesische Regierung verschärfte den Ton und bezeichnete die Demonstranten als «hässliche Kräfte».

epa07754950 Protests take cover from the tear gas shot by riot police as anti-extradition bill protesters gather outside Tsim Sha Tsui police station during a rally in Hong Kong, China 03 August 2019. ...
«Die Zentralregierung wird nicht untätig zusehen und diese Situation fortdauern lassen», zitierte die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua die Regierung in Peking.Bild: EPA

Dem Aktivismus der Hongkonger taten die Warnungen keinen Abbruch. Die Demonstration in Kennedy Town fand unweit der chinesischen Vertretung statt, wo vor zwei Wochen eine Konfrontation zwischen Polizei und einer Gruppe gewaltbereiter Demonstranten eskaliert war.

In den vergangenen beiden Wochen hat die Gewalt auf Seiten von Demonstranten und Polizei zugenommen. Erst am Samstag hatte die Polizei bei Protesten im bei Touristen beliebten Stadtteil Tsim Sha Tsui erneut Tränengas und Schlagstöcke gegen Demonstranten eingesetzt. Mehr als 20 Menschen wurden nach Polizeiangaben festgenommen.

Die seit zwei Monaten andauernden Proteste in Hongkong waren durch ein später auf Eis gelegtes Auslieferungsgesetz ausgelöst worden, das die Überstellung von Verdächtigen an das chinesische Festland erlaubt hätte. Später weiteten sich die Proteste zu einer Bewegung gegen den wachsenden Einfluss Pekings in Hongkong aus. Die Demonstranten fordern den Rücktritt von Regierungschefin Carrie Lam und demokratische Reformen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Demonstrationen in Hong Kong: So sieht die Lage aus
1 / 15
Demonstrationen in Hong Kong: So sieht die Lage aus
Demonstranten in Hong Kong lehnen sich gegen ein umstrittenes Auslieferungsgesetz auf.
quelle: epa/epa / jerome favre
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Megastadt Hongkong kommt nicht zur Ruhe
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NathanBiel
04.08.2019 15:55registriert September 2015
Allez! Büger von Hongkong! Allez!
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donald
04.08.2019 16:31registriert Januar 2014
Schade eigentlich, dass es Gewalt und Aussschreitungen braucht, um die internationalen Medien und die internationale Gemeinschaft darauf aufmerksam zu machen.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
04.08.2019 16:06registriert Februar 2016
Nur wenn sie viele bleiben, kann das Regime nicht Einzelne rauspicken.
Trotzdem wird das Regime genau DAS tun...
00
Melden
Zum Kommentar
13
US-Militär verlässt wichtigen Stützpunkt im Irak
Das US-Militär verringert die Zahl seiner im Irak stationierten Truppen nach irakischen Angaben weiter und wird dort den wichtigen Stützpunkt Ain al-Assad verlassen. Es werde kommende Woche an dem Stützpunkt einen «vollständigen Abzug» geben und die USA dort die Kontrolle an die irakischen Sicherheitskräfte übergeben, sagte Kais al-Muhammadaui, Vize-Kommandeur im gemeinsamen Einsatzkommando des Landes. Aus Washington gab es zunächst keine Angaben dazu.
Zur Story