International
Dänemark

«Geranium» in Kopenhagen zum besten Restaurant der Welt gekürt

«Geranium» in Kopenhagen das beste Restaurant der Welt – auch die Schweiz in den Top 50

19.07.2022, 03:5319.07.2022, 05:54
Mehr «International»

Das Restaurant «Geranium» in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen ist von Fachleuten zum besten Restaurant der Welt 2022 gewählt worden. Auf Platz 2 folgt das peruanische Restaurant «Central» in Lima.

Der von Sternekoch Rasmus Kofoed geführte Gourmet-Tempel in Kopenhagen landete in dem am Montagabend in London vorgestellten Ranking The World's 50 Best Restaurants an der Spitze. Wer im Sieger-Restaurant speisen will, muss aber einen stolzen Preis bezahlen: Das Menü «The Summer Universe», welches derzeit angeboten wird, kostet umgerechnet gut 426 Franken.

Geranium
So sieht es im Geranium von Kopenhagen aus.Bild: IMAGO / Ritzau Scanpix

Auf Platz 3 und 4 der 2002 von dem britischen Magazin «Restaurant» ins Leben gerufenen Rangliste landen mit «Disfrutar» in Barcelona und «Diverxo» in Madrid zwei Restaurants aus Spanien. In die Top 50 schafft es derweil auch ein Schweizer Restaurant: Das Schloss Schauenstein in Fürstenau GR, das von Starkoch Andreas Caminada geführt wird, landet auf Rang 40. Als beste Köchin der Welt wurde die Kolumbianerin Leonor Espinosa ausgezeichnet.

Leonor Espinosa
Leonor Espinosa wurde zur besten Köchin der Welt gekürt.Bild: IMAGO / Agencia EFE

Schon im vergangenen Jahr hatte mit dem legendären «Noma» ein dänisches Restaurant das Ranking angeführt. Das «Geranium» war da noch auf dem zweiten Platz gelandet. 2016 war das von der Natur inspirierte Restaurant als erstes dänisches Restaurant mit drei Sternen des französischen Gastronomieführers Michelin ausgezeichnet worden.

So wird die Rangliste erstellt

Für die Liste der 50 besten Restaurants der Welt geben 1080 Fachleute ihre Einschätzungen ab, unter ihnen Köche, Restaurantbesitzer und Journalisten. Kritiker werfen dem Ranking immer wieder fehlende Transparenz und andere Schwächen vor.

Die Kritik kommt häufig aus Frankreich, wo sich Spitzenköche von der Rangliste immer wieder übergangen fühlen. Auch im diesjährigen Ranking schneiden Restaurants aus der Gastronomie-Nation nicht gerade herausragend ab: In die Top-50 schaffen es nur drei französische Restaurants, allesamt aus Paris: Das «Septime» auf Platz 22, das «Le Clarence» auf Platz 28 und das «Arpège» auf Platz 31.

Die diesjährige Preisverleihung hätte eigentlich in Moskau stattfinden sollen. Sie wurde aber wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine nach London verlegt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
16 spezielle Sushi-Kreationen, die du lieben wirst
1 / 18
16 spezielle Sushi-Kreationen, die du lieben wirst
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Vater blamiert seine Tochter im Restaurant – ob sie ihm das verzeihen wird?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
19.07.2022 07:02registriert April 2016
und trotzdem schmeckts bei der Mama am besten. ❤️
524
Melden
Zum Kommentar
10
Netanjahu soll sich vor Haftbefehl gegen ihn fürchten – das Nachtupdate ohne Bilder
Benjamin Netanjahu soll sich vor einem internationalen Strafbefehl gegen sich fürchten. Derweil nehmen die innenpolitischen Spannungen in Israel zu. Hier ist das Nachtupdate.

Bei einem Treffen mehrerer Aussenminister westlicher und arabischer Staaten in Riad soll an diesem Montag über Bemühungen für eine Waffenruhe im Gaza-Krieg und die Freilassung von Geiseln aus der Gewalt der Hamas gesprochen werden. US-Aussenminister Antony Blinken, der auf dem Rückweg eines Besuchs in China nach Saudi-Arabien reist, will nach Darstellung seines Büros mit regionalen Partnern über den Konflikt beraten. Erwartet werden unter anderem die deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock und ihre Amtskollegen aus Saudi-Arabien, Ägypten, Jordanien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Zur Story