International
Deutschland

Ermittler schockiert: Deutsches Paar soll Opfer misshandelt, zerstückelt und verbrannt haben

Ermittler schockiert: Deutsches Paar soll Opfer misshandelt, zerstückelt und verbrannt haben

03.05.2016, 21:2403.05.2016, 21:35
Mehr «International»

Selbst erfahrenen Ermittlern taten sich Abgründe auf: Ein Paar soll mehrere Frauen auf seinem Gehöft in Westdeutschland grausam misshandelt haben. Mindestens zwei der Opfer starben. Die Polizei stiess auf die Missstände im Anwesen in der westdeutschen Stadt Höxter (Nordrhein-Westfalen), nachdem eine schwer misshandelte Frau vergangene Woche ins Spital eingeliefert worden war.

In diesem Haus sollen die Opfer ermordet worden sein.
In diesem Haus sollen die Opfer ermordet worden sein.
Bild: EPA/DPA

Das deutsche Paar soll die 41-Jährige wochenlang gefangengehalten und misshandelt haben. Die Frau habe in einem ungeheizten Raum auf dem Fussboden schlafen müssen. Als sich ihr Zustand bedrohlich verschlechterte, hatte das Paar versucht, sie an ihren ursprünglichen Wohnort zurückzubringen.

Auf dem Weg aber hatten die beiden eine Autopanne. Zuerst überlegten sie, ein Taxi zu rufen, hiess es - sie entschieden sich dann aber in einer «grossen Drucksituation» für eine Ambulanz, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag in Bielefeld mitteilten. Die Frau kam in ein Spital, wo sie ihren Verletzungen erlag.

Leiche zerstückelt und verbrannt

Die Ärzte entdeckten am Körper der Frau Spuren von Misshandlungen und schalteten die Polizei ein. Die darauf folgenden Ermittlungen zeigten: Das Verbrechen hatte eine grausame Vorgeschichte. Über Jahre sollen sich auf dem Hof in Höxter brutale Szenen abgespielt haben.

Die Spurensicherung bei der Arbeit.
Die Spurensicherung bei der Arbeit.
Bild: EPA/DPA

Das tatverdächtige Paar brachte nach Angaben von Ermittlern bereits vor zwei Jahren eine 33-jährige Frau um und zerstückelte die Leiche. Dann habe das Paar die Leichenteile nach und nach verbrannt und die Asche an Strassenrändern in der Umgebung verstreut, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. «Das waren Abgründe, die sich da auftaten», sagte Mordkommissionsleiter Ralf Östermann.

Ermittler durchsuchen das Anwesen.
Ermittler durchsuchen das Anwesen.Bild: EPA/DPA

Der 46 Jahre alte Hauptverdächtige ist einschlägig vorbestraft und bestreitet jede Schuld. Seine 47 Jahre alte Ex-Frau und mutmassliche Komplizin hat ein Geständnis abgelegt.

Sadistische Machtspiele vermutet

Das Motiv des Paares soll eher «im Bereich der Machtausübung gelegen haben» als im sexuellen Bereich. Es gebe «Anhaltspunkte für sadistische Züge». Die Ermittler haben einen Psychiater hinzugezogen, der die beiden untersuchen soll.

Deutschland
AbonnierenAbonnieren

Die Ermittler berichteten auch von Hinweisen auf weitere misshandelte Frauen, die die Bekanntschaft mit dem Paar verletzt überlebt hätten. Namentlich bekannt sei eine Frau aus dem Grossraum Berlin, die am Dienstag vernommen worden sei.

Sie habe sich gemeldet, weil sie das in den Medien inzwischen «Horror-Haus» oder «Haus der Qualen» genannte Gehöft wiedererkannt habe.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Krebskranker König Charles sendet Audiobotschaft zu Ostern

Grossbritanniens König Charles III. (75) hat zum bevorstehenden Osterfest an die Bedeutung gegenseitiger Hilfe erinnert. Der Monarch schickte zum traditionellen Gottesdienst Royal Maundy an Gründonnerstag eine Audiobotschaft, sollte aber wegen seiner Krebserkrankung nicht selbst teilnehmen. Auch Charles' Schwiegertochter Prinzessin Kate (42) wird derzeit wegen einer Krebsdiagnose behandelt.

Zur Story