Wie erlangt man möglichst viel Aufmerksamkeit? Indem man für Aufregung sorgt. Und genau das ist der deutschen Supermarkt-Kette Edeka ganz aktuell hervorragend gelungen. Ihren neuen Weihnachts-Werbespot haben innerhalb von weniger als zwei Tagen allein auf Youtube rund 4,5 Millionen Menschen angeschaut. Auf Facebook kommen 10 Millionen weitere Aufrufe hinzu.
Und darum geht es in dem Clip: Ein älterer Herr bekommt von seiner Familie mal wieder eine Absage – sie werden es nicht schaffen, ihn zu Weihnachten zu besuchen. Also täuscht er seinen Tod vor, um dann an seiner eigenen Beerdigung aufzutauchen und zu sagen: «Wie hätte ich euch denn sonst alle zusammenbringen sollen?» Darauf folgt ein fröhliches Familienfest und der Slogan «Zeit heimzukommen».
Zuhause ist es am schönsten. Gerade zu Weihnachten: leckeres Essen, die Liebsten beieinander, festliche Stimmung - wü...
Posted by EDEKA on Samstag, 28. November 2015
Was den Erfolg des Videos anheizt, ist die Diskussion, die dadurch ausgelöst wurde: Allein auf Facebook wurde der Clip schon jetzt mehr als 20'000 Mal kommentiert. «Wow, das ist bis jetzt die beste Weihnachtswerbung. Habe geweint! Werbung, die einen Sinn hat. Super gemacht, Edeka», schreibt beispielsweise eine junge Frau, die mit dieser Meinung alles andere als allein da steht.
Doch das Video sorgt gleichzeitig für jeden Menge Kritik: «Einfach nur geschmacklos! Es gibt niemals einen Grund, jemandem vorzuspielen, man sei tot. Ich selber habe meinen Vater an Weihnachten verloren und weiss, wie schlimm sowas ist. Und sowas als Lebensmittelwerbung zu nehmen, ist noch schlimmer. Es gibt auch Grenzen. Sorry, geht überhaupt nicht!», schreibt eine andere.
Das ist übrigens nicht das erste Mal, dass Edeka mit einem provokanten Werbeclip ins Schwarze getroffen hat: Im Februar 2014 sorgte die Supermarkt-Kette mit seiner «Supergeil»-Werbung für Aufregung und erntete gleichzeitig jede Menge Applaus. (viw)
Komisch ist dass es eine Werbung sein soll, das stimmt hingegen...