International
Deutschland

Evakuierung von Afghanen über US-Stützpunkt Ramstein abgeschlossen

Evakuierung von Afghanen über US-Stützpunkt Ramstein abgeschlossen

30.10.2021, 17:3530.10.2021, 17:35
09.10.2021, Rheinland-Pfalz, Ramstein: Afghanen warten auf der US-Airbase auf ihren Abflug in die USA. Die USA nehmen ihre Fl
Afghanen warten auf der US-Airbase auf ihren Abflug in die USA.Bild: keystone

Nach gut zwei Monaten haben die USA die Evakuierung von Afghanen über ihren Luftwaffenstützpunkt Ramstein in Rheinland-Pfalz abgeschlossen. Das letzte Flugzeug verliess das Drehkreuz für die Operation am Samstag Richtung USA, wie die US-Luftwaffe mitteilte. Die Aktion hatte nach der Machtübernahme der militant-islamistischen Taliban in Afghanistan begonnen. Seit dem 20. August wurden 34 900 Afghanen über Ramstein ausgeflogen.

«Ich bin immer noch unglaublich stolz auf die immense Arbeit, die das gesamte Team während dieser Operation geleistet hat», sagte Kommandeur Josh Olson. Der Geschäftsträger der US-Botschaft in Berlin, Clark Price, bedankte sich für die deutsche Unterstützung. «Ohne unsere deutschen Partner hätten wir es nicht schaffen können.» An der Operation waren nach Angaben der US-Luftwaffe 6500 US-Soldaten und Nato-Partner beteiligt.

Ramstein ist die grösste US-Airbase ausserhalb Amerikas. Sie war eins von mehreren Drehkreuzen für die beispiellose Evakuierungsaktion. Die Operation wurde mit etwas Verspätung abgeschlossen. Die Weiterflüge in die USA waren unterbrochen worden, weil einige wenige Fälle von Masern festgestellt worden waren. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vom Minirock zur Burka – Frauen in Afghanistan
1 / 13
Vom Minirock zur Burka – Frauen in Afghanistan
Kabul 1972: Studentinnen in Miniröcken sind im Neubauviertel Shar-e-Naü unterwegs. Eine dünne städtische Oberschicht in Afghanistan übernahm westlichen Lebensstil und westliche Kleidung.
quelle: laurence brun /gamma-rapho via getty images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bewaffnet auf Pedalos – so vergnügen sich die Taliban
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum Trump jetzt Putin unter Druck setzt
Der US-Präsident will einen Waffenstillstand – und diesmal scheint er es ernst zu meinen.
Rosneft und Lukoil sind für rund die Hälfte der russischen Ölproduktion verantwortlich. Wenn Donald Trump jetzt diese beiden Unternehmen mit harten Sanktionen belegt, dann ist dies mehr als ein symbolischer Akt. Diesmal kann er Wladimir Putin wirklich weh tun, denn die russische Kriegsmaschinerie wird gespeist von den Einnahmen aus dem Export von Öl und Gas.
Zur Story