DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Evakuierung von Afghanen über US-Stützpunkt Ramstein abgeschlossen

30.10.2021, 17:35
Afghanen warten auf der US-Airbase auf ihren Abflug in die USA.
Afghanen warten auf der US-Airbase auf ihren Abflug in die USA.Bild: keystone

Nach gut zwei Monaten haben die USA die Evakuierung von Afghanen über ihren Luftwaffenstützpunkt Ramstein in Rheinland-Pfalz abgeschlossen. Das letzte Flugzeug verliess das Drehkreuz für die Operation am Samstag Richtung USA, wie die US-Luftwaffe mitteilte. Die Aktion hatte nach der Machtübernahme der militant-islamistischen Taliban in Afghanistan begonnen. Seit dem 20. August wurden 34 900 Afghanen über Ramstein ausgeflogen.

«Ich bin immer noch unglaublich stolz auf die immense Arbeit, die das gesamte Team während dieser Operation geleistet hat», sagte Kommandeur Josh Olson. Der Geschäftsträger der US-Botschaft in Berlin, Clark Price, bedankte sich für die deutsche Unterstützung. «Ohne unsere deutschen Partner hätten wir es nicht schaffen können.» An der Operation waren nach Angaben der US-Luftwaffe 6500 US-Soldaten und Nato-Partner beteiligt.

Ramstein ist die grösste US-Airbase ausserhalb Amerikas. Sie war eins von mehreren Drehkreuzen für die beispiellose Evakuierungsaktion. Die Operation wurde mit etwas Verspätung abgeschlossen. Die Weiterflüge in die USA waren unterbrochen worden, weil einige wenige Fälle von Masern festgestellt worden waren. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Vom Minirock zur Burka – Frauen in Afghanistan

1 / 13
Vom Minirock zur Burka – Frauen in Afghanistan
quelle: laurence brun /gamma-rapho via getty images
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Bewaffnet auf Pedalos – so vergnügen sich die Taliban

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Abba veröffentlichen ihr erstes Weihnachtslied – und inspirieren Kinder mit dem Videoclip

Das neue Abba-Weihnachtslied «Little Things» ist von nun an als Single auf CD erhältlich. Passend dazu veröffentlichte die schwedische Kultband am Freitag ein Musikvideo zu dem Song.

Zur Story