International
Deutschland

Deutschland: Zwei Kinder von Güterzug erfasst, eines gestorben

Unglück in Deutschland: Güterzug erfasst zwei Kinder – eines tot, eines schwer verletzt

02.02.2023, 23:0203.02.2023, 06:51
Mehr «International»

Schweres Unglück an einer Bahnstrecke im Ruhrgebiet: Ein Güterzug hat in Recklinghausen zwei Kinder erfasst. Eines von ihnen starb. Das andere Kind kämpft ums Überleben und wird in einem Krankenhaus versorgt, wie Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) in der Nacht auf Freitag sagte. Er war an den Unfallort geeilt.

Die Einsatzkräfte vor Ort.
Die Einsatzkräfte vor Ort.bild: twitter/patrick_onrails

Das tödlich verletzte Kind war zehn Jahre alt, das schwerst verletzte Kind ist neun, wie es von der Polizei auf Basis erster Erkenntnisse hiess. Aktuell gebe es keine Hinweise auf weitere betroffene Kinder. Die Feuerwehr habe eine Drohne mit Wärmebildkamera eingesetzt.

Der Unfall war den Einsatzkräften um kurz nach 18 Uhr am Donnerstag gemeldet worden. Die genauen Umstände blieben vorerst offen. Die Polizei hielt sich mit näheren Informationen zurück; möglicherweise waren anfangs nicht alle Angehörigen informiert. In ersten Medienberichten hatte es geheissen, eine Menschengruppe sei erfasst und mehrere Hundert Meter weit mitgeschleift worden.

Hier liegt Recklinghausen:

Reul sprach von einem grossen «Drama, wenn Kindern so etwas passiert». So etwas lasse einen nicht ruhig. «Es ist fürchterlich.» Unklar sei, wie es zu dem Unglück kommen konnte, sagte der Minister. Seelsorger kümmerten sich um die betroffenen Familien. Ein Polizeisprecher sagte, der Ort werde weiter kriminaltechnisch untersucht.

Am späten Donnerstagabend waren zahlreiche Einsatzkräfte am Unfallort. Das Gebiet war weiträumig abgesperrt, wie ein dpa-Reporter berichtete. Neben etwa zwei Dutzend Polizisten waren auch Notfallseelsorger im Einsatz. An den Absperrungen der Polizei versammelten sich zahlreiche Menschen.

Nach Angaben der Feuerwehr waren 35 Feuerwehrleute und Rettungskräfte im Einsatz. «Wir haben das Gleisbett abgesucht», sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Aufgrund der Dunkelheit und Ausdehnung des Suchgebiets sei eine Drohne eingesetzt worden. Die Unglücksstelle sei in der Nähe eines früheren Güterbahnhofs. Recklinghausen liegt im nördlichen Ruhrgebiet.

Die Bahnstrecke zwischen Gladbeck-West und dem Hauptbahnhof von Recklinghausen wurde gesperrt. «Eine Prognose, wann die Strecke wieder frei ist, haben wir noch nicht», sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn AG in Berlin der dpa. Zwischen den beiden Bahnhöfen sei ein Bus als Schienenersatzverkehr im Einsatz.

Es gibt nach Angaben der Deutschen Bahn Einschränkungen im Regionalverkehr der Zuglinien S9, RE2 und RE42. Der Fernverkehr sei nicht betroffen. Das Unglück ereignete sich nach Informationen der Deutschen Bahn im Bereich Recklinghausen-Ost. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
02.02.2023 22:45registriert Oktober 2020
War im Rettungsdienst auch schon bei Suizid mit Zügen im Einsatz.
Aber mehrere Opfer alle durcheinander muss sehr traumatisch für die Rettungskräfte sein.
Mein Beileid den Opfern und Angehörigen und den Rettungskräften viel Kraft das zu verarbeiten.
491
Melden
Zum Kommentar
avatar
Else Schrödingers Schwarzes Schlafschaf
02.02.2023 23:09registriert Mai 2020
Mein aufrichtiges Beileid an alle, die diesen Horror durchleben müßen.
Das muß für alle Beteiligten ein zutiefst traumatisches Erlebnis sein und ich hoffe, daß sie bei der Verarbeitung Hilfe bekommen.
261
Melden
Zum Kommentar
10
Mann in Hongkong mit Affenvirus infiziert – Intensivstation
In Hongkong hat sich ein Mann mit einem gefährlichen Virus infiziert – offenbar durch den Kontakt mit einem Affen. Welche Folgen die Erkrankung haben kann.

Der Kontakt mit einem Affen ist einem Mann in Hongkong zum Verhängnis geworden. Der 37-Jährige war bereits im März in das Yan-Chai-Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte Fieber und verlor immer wieder sein Bewusstsein. Die Ärzte brachten ihn umgehend auf die Intensivstation, sein Zustand gilt als kritisch, berichtet das Hongkonger Gesundheitsministerium.

Zur Story