International
Deutschland

AfD-Chef Chrupalla verlässt Spital: Polizei ermittelt

ARCHIV - 19.09.2023, Berlin: Tino Chrupalla, Vorsitzender der AfD-Bundestagsfraktion,
Tino Chrupalla: Der Co-Vorsitzende der AfD wurde während einer Kundgebung in Ingolstadt in ein Spital gebracht.Bild: keystone

Nach ungeklärtem Vorfall an Wahlkampf-Event: Deutscher AfD-Chef verlässt Spital

Der deutsche AfD-Chef Tino Chrupalla wird nach Angaben seines Büros weiter intensivmedizinisch in einem bayerischen Spital behandelt.
05.10.2023, 18:5305.10.2023, 20:53
Mehr «International»

AfD-Chef Tino Chrupalla hat nach dem bisher ungeklärten Vorfall bei einer AfD-Wahlkampfveranstaltung am Mittwoch in Ingolstadt nach Angaben seiner Partei die Stadt wieder verlassen. «Tino Chrupalla konnte mittlerweile Ingolstadt verlassen und wird sich in weiterführende ärztliche Behandlung begeben», hiess es am Donnerstagabend in einer Pressemitteilung der AfD. Alle geplanten Wahlkampftermine in Bayern seien abgesagt worden. Im Freistaat wird an diesem Sonntag ein neuer Landtag gewählt.

Was genau zur Krankenhaus-Einweisung Chrupallas führte, ist immer noch unklar. Der Co-Chef der rechtspopulistischen Partei hatte am Mittwoch eine Wahlkampfveranstaltung in Ingolstadt besucht. Vor Beginn einer geplanten Rede musste er hinter der Bühne medizinisch versorgt werden und kam dann in die Klinik. Die Polizei hatte mitgeteilt, dass zu diesem Zeitpunkt «eine offensichtliche Verletzung» nicht erkennbar gewesen sei.

Weiter hiess es: «Um die näheren Umstände dieses medizinischen Vorfalls abzuklären, wurden die weiteren Ermittlungen durch die Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt übernommen.» Ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord in Ingolstadt sagte am Donnerstagmorgen, es gebe keinen neuen Erkenntnisstand.

Die Polizei hat demnach weiterhin keine Hinweise auf einen tätlichen Angriff aus dem Publikum auf den AfD-Chef. Soweit bisher bekannt, hätten sich die Ereignisse hinter der Bühne abgespielt. Die AfD-Bundesgeschäftsstelle hatte von einem «tätlichen Vorfall» gesprochen.

Weidel verzichtet auf Auftritt

Chrupalla ist einer von zwei Vorsitzenden der in Teilen rechtsextremen Partei. Co-Chefin Alice Weidel hatte am Dienstag, dem Tag der Deutschen Einheit, auf einen geplanten öffentlichen Auftritt in Bayern verzichtet. Ein Sprecher hatte gesagt, es habe am vorletzten Wochenende einen «sicherheitsrelevanten Vorfall» gegeben. Am Mittwoch wurde bekannt, dass Weidel sich aktuell auf Mallorca aufhält.

Die 2013 gegründete AfD (Alternative für Deutschland) ist im Bundestag die fünftstärkste Fraktion, liegt aber in aktuellen nationalen Umfragen mit Werten über 20 Prozent auf Platz zwei der Wählergunst. Am Sonntag finden in Bayern und Hessen Landtagswahlen statt, wo die AfD in Umfragen zwischen 14 und 16 Prozent rangiert.

Bei drei Landtagswahlen in mehreren ostdeutschen Bundesländern im Spätsommer 2024 könnte sie laut Umfragen sogar stärkste Partei werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So zerstört man Rechtspopulismus
1 / 24
So zerstört man Rechtspopulismus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
AfD-Höcke vergleicht Impfung mit Nazi-Menschenversuchen – der Konter sitzt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
91 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Obernef
05.10.2023 10:43registriert Januar 2021
Ich für meinen Teil, glaube denen kein Wort.
Die Einzigen die einen Nutzen davon haben, ist die AfD selbst.
7634
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
05.10.2023 12:53registriert November 2016
"Bei drei Landtagswahlen in mehreren ostdeutschen Bundesländern im Spätsommer 2024 könnte sie laut Umfragen sogar stärkste Partei werden."

Wird vielleicht langsam Zeit einige Offerten für einen Wiederaufbau der Mauer einzuholen.
5415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randy Orton
05.10.2023 17:54registriert April 2016
Ich finde ihr habr als Journalisten auch einen Auftrag und das ist nicht einfach ungeprüft Agenturmeldungen zu copy-pasten. Es fehlen wichtige Infos zur Beurteilung der Situation, zB dass Weidel im Urlaub war obwohl die AfD gelogen hat, sie sei unter Polizeischutz und ein entsprechendes Video genau das suggeriert hat. Man muss hier schon unterscheiden, wass Propaganda ist seitens AfD und was Tatsachen (auch die Polizei widerspricht ja der These eines Angriffs von Aussenstehenden).
407
Melden
Zum Kommentar
91
8,5 Millionen Menschen sind im Sudan auf der Flucht – was das für die Kinder bedeutet

Bereits seit einem Jahr erleben die Kinder im Sudan Unsicherheit, Trauma und Gewalt. Schon vor dem Ausbruch des Krieges war die Lage für sie düster: Der Sudan hat weltweit eine der höchsten Raten von Mangelernährung unter Kindern.

Zur Story