International
Deutschland

Mehr als 30 000 Rechtsextremisten in Deutschland

Mehr als 30'000 Rechtsextremisten in Deutschland

04.06.2020, 15:2404.06.2020, 15:36
Mehr «International»
Teilnehmer eines Aufmarsches von Rechtsextremen gehen am 03.06.2017 durch Karlsruhe-Durlach (Baden-Württemberg). Die rechtsextreme Kleinstpartei Die Rechte hat zum «Tag der deutschen Zukunft» aufgeruf ...
Deutschland hat ein schwarz-rot-weisses Problem.Bild: DPA dpa

Die rechtsextreme Szene in Deutschland wächst. Wie die Deutsche Presse-Agentur am Donnerstag erfuhr, stieg die Zahl der Menschen, die der Verfassungsschutz dem rechtsextremen Spektrum zurechnet, 2019 auf mehr als 30'000 Personen.

«Die Anzahl der Rechtsextremisten in Deutschland ist im vergangenen Jahr angestiegen - das hat auch damit zu tun, dass unsere Sicherheitsbehörden noch genauer als bisher hinschauen und ihre Methodik ständig optimieren», sagte Innenstaatssekretär Hans-Georg Engelke auf Anfrage. Genaue Zahlen nannte er nicht.

Zum Vergleich: 2018 lag das rechtsextremistische Personenpotenzial bei 24'100 Personen, darunter 12'700 Gewaltorientierte. Demnächst erscheint der neue Verfassungsschutzbericht mit exakten Daten für das vergangene Jahr. «Der Rechtsextremismus ist derzeit die grösste Bedrohung für unseren demokratischen Rechtsstaat», hatte Deutschlands Innenminister Horst Seehofer am Wochenende erklärt.

Die deutsche Regierung rechnet auch mit einem weiteren Anstieg der Zahl der Rechtsextremisten, die von der Polizei als «Gefährder» eingestuft werden. Die intensivere Analyse in Bund und Ländern sowie der Personalaufwuchs im Bundeskriminalamt liessen mit Blick auf den hohen Anteil gewaltbereiter Extremisten im rechten Spektrum erwarten, «dass auch die Anzahl der als Gefährder eingestuften Rechtsextremisten weiter steigt», sagte Engelke.

Deutschlandweit schätzen die Polizeibehörden aktuell 65 Rechtsextremisten als sogenannte Gefährder ein. Die Zahl der islamistischen Gefährder ist etwa zehn Mal so hoch.

Im Juni 2019 waren es 39 Rechtsextremisten, die nach Einschätzung der Polizei in diese Kategorie gehören. Als terroristischer Gefährder gilt jemand, dem die Polizei einen Anschlag oder eine andere «politisch motivierte Straftat von erheblicher Bedeutung» zutraut. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn aus Hakenkreuzen Friedensbotschaften werden
1 / 21
Wenn aus Hakenkreuzen Friedensbotschaften werden
Hakenkreuze sind Schandmale. Anstatt die Nase zu rümpfen, kannst du sie aber auch kreativ bekämpfen. Hier einige Beispiele!

Bild: instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit Liebe und Humor gegen Nazi-Schmierereien
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stan_
04.06.2020 16:49registriert Juli 2017
Aber die Linken sind auch böse, imfall!!!!!1!1!!!!1!
10137
Melden
Zum Kommentar
avatar
Atavar
04.06.2020 16:57registriert März 2020
Worte schaffen Wirklichkeit...

Diverse Sonderkommandos sind noch von dieser Suppe durchzogen (wie Stefan Morgenthaler-Müller richtig impliziert), entsprechend ist die Strafverfolgung und -ahndung.

Übrigens: Sicherheitsorgane ziehen regelmässig mindestens sehr Wertkonservative - das liegt in der Natur der Sache:
- Struktur, Hierarchie und klare Aufträge
- Bewaffnung, Training / Drill und Uniform
- (unterschiedlich ausgeprägt) einfacher Zugang und relativ grosse Aussenwirkung
6619
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bildung & Aufklärung
04.06.2020 18:39registriert Juli 2019
Sind einfach locker miiiindestens 10x mehr.

Alleine den Rechtsextremen Landof Ladig, also Bernd Höcke, der jahrelange in Naziblättern Nazischund veröffentlicht und ganz ungeniert einfach mal so "Mein Kampf 2.0" unter einem anderen Titel raushaut, finden in Deutschland Millionen Menschen gut.

Eine AFD welche grundlegend von rechtsextremen, braunem Gedankengut durchzuogen und geprägt ist, wählen noch mehr Millionen.

Und all die vielen, vielen rechtsextremen Trolls im Netz sind auch nicht mit läppischen 30k, von welchen viele gar nicht diesbezüglich aktiv sind, zu erklären.
3916
Melden
Zum Kommentar
24
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story