International
Deutschland

Keine zweite Amtszeit: Der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck tritt 2017 ab

Gibt sein Amt 2017 ab: Joachim Gauck.
Gibt sein Amt 2017 ab: Joachim Gauck.
Bild: EPA/DPA FILE

Keine zweite Amtszeit: Der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck tritt 2017 ab

06.06.2016, 12:0106.06.2016, 13:30
Mehr «International»

Jetzt ist es amtlich: Der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck verzichtet auf eine zweite Amtszeit. Das hat der 76-Jährige bei einer Pressekonferenz bekanntgegeben. Der Entscheid war erwartet worden, nachdem die «Bild»-Zeitung schon vergangene Woche mit Berufung auf Quellen im Umfeld Gaucks darüber berichtet hatte. 

Nicht nur hatten sich mehrere grosse Parteien für eine zweite Amtszeit des 76-Jährigen stark gemacht, auch Bundeskanzlerin Merkel hatte sich dafür ausgesprochen. Zudem geniesst Gauck bei Umfragen regelmässig grossen Rückhalt im Volk.

Bereits wird über mögliche Nachfolger diskutiert. Genannt werden unter anderem die Namen von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU), Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) oder Aussenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD). (tat)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13
    Haiangriff in Südaustralien: Mann schwer am Bein verletzt

    An der australischen Südküste ist ein Mann beim morgendlichen Schwimmen von einem Hai attackiert und schwer am Bein verletzt worden. Der Raubfisch habe sein Opfer vor der Küste von Port Noarlunga nahe der Stadt Adelaide in Ufernähe angegriffen, berichteten australische Medien unter Berufung auf die Einsatzkräfte.

    Zur Story