Schweiz
Wetter

Wetter Schweiz: Kälte und Eis am Morgen, bald kommen Schnee und Sturm

Mehrere Personen gehen ueber eine teilweise verschneite Bruecke am Ufer des Thunersees, im Hintergrund ragt der Gipfel des Niesen auf, am Sonntag, 23. November 2025 in Thun. Die Schweiz hat eine ausse ...
Am Dienstagmorgen war es in der Schweiz bitterkalt.Bild: KEYSTONE

Bis -30,3 Grad in der Schweiz – bald kommen Schnee und Sturm

Die vergangene Nacht war eisig kalt. Die tiefste gemessene Temperatur verzeichnete La Brévine. Bald kommt allerdings ein Wetterwechsel – dann wird es stürmisch.
06.01.2026, 09:3006.01.2026, 13:30

Sogar die SBB hatten am Dienstagmorgen wegen der Kälte Probleme. Es kam zu zahlreichen Verspätungen. Kein Wunder, in Zürich wurde es minus 14,9 Grad kalt – damit war es der kälteste Morgen seit Januar 2021.

Im Vergleich zu La Brévine ist das aber schon fast warm. Dort wurde es nämlich in der vergangenen Nacht minus 30,3 Grad kalt – wie schon in der Nacht zuvor. In Samedan GR schlotterten die Menschen laut Meteonews bei minus 24,5 Grad, auf dem Ofenpass war es fast gleich kalt.

Im Flachland registrierte Val de Travers NE mit minus 18,7 Grad die tiefste Temperatur. Danach folgt Ebnat-Kappel SG mit minus 18 Grad und Welschenrohr SO mit 17,6 Grad. In Bern-Belpmoos wurde es minus 17 Grad kalt.

Noch mehr Schnee und starker Wind

Doch die Kälte ist bald ausgestanden. Dann kommt Bewegung ins Wettergeschehen. Gemütlicher wird es aber nicht. Am Mittwochmorgen wird es nochmals eisig kalt, am Nachmittag wird es dann zunehmend wolkiger.

In der Nacht auf Donnerstag gibt es dann eine neue Portion Schnee. Tagsüber bleibt es dann auch bewölkt und gelegentlich fällt weiterhin ein bisschen Schnee. Am Nachmittag nimmt der Niederschlag dann weiter zu, im Osten bis am Abend vor allem in Form von Schnee, im Westen gibt es in tiefsten Lagen Regen.

Orkanböen in den Bergen

Auch in den Bergen wird es dann wärmer, aber auch sehr windig. Richtig ungemütlich wird es aber am Freitag. In den Bergen wird es laut Meteonews stürmisch, auch Orkanböen sind stellenweise möglich. Gleichzeitig sinkt die Schneefallgrenze wieder in tiefere Lagen.

Wetter Prognosen Schweiz
Bald wird es wieder etwas wärmer, aber auch feuchter.Bild: Meteonews

Wie es dann weitergeht, ist noch nicht ganz klar. Am Samstag könnte es bei windigen Verhältnissen erneut Schnee geben, bevor sich das Wetter am Sonntag vorübergehend beruhigt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Katze watet durch den Schnee
1 / 7
Katze watet durch den Schnee
Bild: Imgur
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Skifahren bei wenig Schnee – Das sagen die Gäste
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
messanger
06.01.2026 09:33registriert August 2014
Habe nicht gewusst, dass Val de Travers und Welschenrohr als "Flachland" gezählt werden....
649
Melden
Zum Kommentar
avatar
Morgenrot
06.01.2026 10:38registriert September 2019
Es gibt ja diese Bauernregel:
Frierts den Bauer arg im Schuh,steht er in der Tiefkühltruh :-)
506
Melden
Zum Kommentar
avatar
stevensplace
06.01.2026 12:14registriert März 2020
Bei diesen Bedingungen wie heute Morgen, wird der 20 km Arbeitsweg mit dem Velo zu einem unvergleichlichen Erlebnis, vorausgesetzt man kann bei der Ausrüstung noch eine Schippe drauflegen😎❄️
Bild
424
Melden
Zum Kommentar
34
Am Donnerstag kommt der Schnee – in den Alpen bis zu einem (!) Meter
Noch ist es eisig kalt in der Schweiz. Ironischerweise wird es eine Warmfront sein, die uns am Donnerstag viel Neuschnee bescheren wird – in Teilen der Alpen sogar sehr viel.
Ab Donnerstag stellt das Wetter in der Schweiz um, es wird turbulent. Diese Umstellung bringt zunächst viel Neuschnee: Aus Westen erreicht die Schweiz eine Warmfront, die Niederschläge mit sich bringt.
Zur Story