International
Deutschland

Sturmtief Zoran wütet über Norddeutschland und zerlegt Kleinstadt - war's ein Tornado?

Sturmtief Zoran wütet über Norddeutschland und zerlegt Kleinstadt - war's ein Tornado?

05.05.2015, 22:0505.05.2015, 22:31
Mehr «International»

Ein starker Sturm hat die Kleinstadt Bützow in Mecklenburg-Vorpommern stark verwüstet, wie Focus schreibt. Die Bilder, die auf Twitter zu sehen sind, sprechen für sich:

Ob die Verwüstung tatsächlich ein Tornado, wie auf obigem Tweet zu sehen ist, angerichet hat, ist noch nicht geklärt. Auf YouTube tauchen erste Bilder auf: 

Auch der deutsche Wetterdienst «Wetter Online» spricht von einem Tornado. Die Windhose sei zuerst durch den Osten Schwerins gezogen und sei dann nordwärts nach Bützow und Zepelin gezogen.

Ein Augenzeuge sagte gegenüber Focus, dass sogar das örtliche Krankenhaus evakuiert worden sei. Das Rathaus wurde angeblich zerstört. Auch das Dach der Kirche sei weggeweht worden. Über Verletzte oder sogar Tote ist derzeit noch nichts bekannt.

Bützow in Mecklenburg-Vorpommern.

Auch in Hamburg wütete der Sturm: Bei dem Unwetter sind in der Hansestadt ein Mensch getötet und mehrere verletzt worden. Ein Autofahrer starb am Hamburger Fischmarkt unter einem einstürzenden Vordach. Die Teile seien auf einen Wagen gefallen und hätten den 26-Jährigen eingeklemmt, sagte ein Polizeisprecher.

Ort der Katastrophe beim Fischmarkt in Hamburg.
Ort der Katastrophe beim Fischmarkt in Hamburg.Bild: EPA/DPA

Rettungskräfte hatten den Mann noch aus dem Auto befreit. Wiederbelebungsversuche blieben allerdings erfolglos. Die schwangere Lebensgefährtin des Opfers, die ebenfalls im Fahrzeug sass, wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. (kub/spon)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Warum die Ukraine nicht so gut verteidigt wird wie Israel
Dank massiver Luftverteidigung konnte Israel den iranischen Angriff abwehren. In der von Russland täglich beschossenen Ukraine fragt man sich, warum man nicht die gleiche Hilfe erhält.

Nacht für Nacht wiederholt sich in der Ukraine das gleiche Schauspiel: Russland beschiesst Städte und Infrastrukturen massiv aus der Luft, mit Raketen und Kampfdrohnen. In der Nacht auf Freitag traf es Dnipro und Odessa. Immer wieder werden zivile Ziele getroffen. In der Stadt Synelnykowe starben sechs Menschen, darunter zwei Kinder.

Zur Story