International
Deutschland

«Hundertjähriger Dornröschenschlaf»: Briefe für in 100 Jahren

«Hundertjähriger Dornröschenschlaf»: Briefe für in 100 Jahren

Wie sah das Pandemiejahr 2020 aus? Was müssen Menschen in 100 Jahren wissen? Was könnte sie interessieren?
03.12.2020, 19:09
Mehr «International»

Die südwestdeutsche Stadt Freiburg hat zum 1000. Stadtgeburtstag im Jahr 2120 ein besonderes Projekt gestartet: Bürgerinnen und Bürger können Briefe schreiben, die erst in hundert Jahren geöffnet werden sollen.

Ein Briefkasten, in den Freiburger Bürger Briefe an die Stadt Freiburg des Jahres 2120 einwerfen können, steht vor dem Rathaus der Stadt. Die Bürger sind aufgerufen, einen Brief zu schreiben, der erst ...
Ein Briefkasten, in den Freiburger Bürger Briefe an die Stadt Freiburg des Jahres 2120 einwerfen können, steht vor dem Rathaus der Stadt. Die Bürger sind aufgerufen, einen Brief zu schreiben, der erst in 100 Jahren zugestellt wird.Bild: sda

«Die Briefaktion bietet die einmalige Chance, eine Botschaft in die Zukunft zu schicken», sagte Oberbürgermeister Martin Horn zum Auftakt am Donnerstag.

Bis zum 15. Juli 2021 können die Briefe in den Jubiläumsbriefkasten vor dem Alten Rathaus geworfen werden oder in einen weiteren Umschlag an die Projektgruppe Stadtjubiläum geschickt werden. Auf dem Umschlag des eigentlichen Briefs soll stehen, wer diesen in 100 Jahren lesen soll.

«So entsteht eine kollektive Hinterlassenschaft für die Nachwelt, (...) die in keinem Geschichtsbuch, keiner Zeitung, keinem Roman zu finden sein werden.»
Stadtarchiv Freiburg

Das könnten die eigenen Nachkommen sein, die künftigen Eigentümer des Hauses, in dem man gerade wohnt, die Bundeskanzlerin oder der Trainer eines Fussball-Clubs, schlug die Stadt vor. Auf der Rückseite des Briefumschlags sollen der Name des Absenders samt Adresse und weiteren freiwilligen Informationen zur Person stehen.

«Danach fallen die Gedanken der Menschen in einen hundertjährigen Dornröschenschlaf», hiess es. Die Briefe werden im Stadtarchiv gelagert und im Jahr 2120 an die angegebenen Empfänger ausgehändigt. «So entsteht eine kollektive Hinterlassenschaft für die Nachwelt, Texte und Gedanken dieser ganz anderen zwanziger Jahre, die in keinem Geschichtsbuch, keiner Zeitung, keinem Roman zu finden sein werden.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So feiert das Parlament Ueli Maurers Geburtstag
1 / 9
So feiert das Parlament Ueli Maurers Geburtstag
So feierte das Parlament Ueli Maurers Geburtstag.
quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier werden Kreuzfahrtschiffe verschrottet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menel
03.12.2020 20:18registriert Februar 2015
Was für eine wundervolle Idee 🥰
1473
Melden
Zum Kommentar
avatar
Huckleberry
03.12.2020 20:23registriert Oktober 2019
Die werden diese Briefe lesen und sagen was für ein Sorgenfreies Leben die damals hatten!
7416
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luviora
03.12.2020 21:46registriert September 2018
Sowas sollte man auch in der Schweiz machen 😍 Richtig tolle Idee und ein gutes Mittel, um die aktuelle Situation weiter zu verarbeiten...
362
Melden
Zum Kommentar
19
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Ermotti war per 1. April 2023 angetreten, um die Integration der übernommenen Credit Suisse zu leiten. Sein Vorgänger Ralph Hamers, der Ende März an Ermotti übergab, hatte im ganzen Jahr 2022 als CEO der Grossbank 12,6 Millionen Franken verdient.

Zur Story